18. November 2021
Donnerstag, 19:30
EisArena, Wolfsburg
Grizzlys Wolfsburg
3 : 1
(0:0 / 2:1 / 1:0)
Augsburger Panther
(0:0 / 2:1 / 1:0)
46 Torschüsse 33
8 Strafen 4

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Rantala, Schrader

Linienrichter: Gerth, Laudan

Torschützen

1. Drittel:
Keine Treffer

2. Drittel:
1:0 (28:06) Trevor Mingoia (Garrett Festerling, Dominik Bittner)
1:1 (36:10) Adam Payerl (Matt Puempel, Jesse Graham)
2:1 (39:27) Trevor Mingoia (Darren Archibald, Chris DeSousa)

3. Drittel:
3:1 (54:17) Jonas Enlund (Garrett Festerling)

Spielbericht

Bei den Augsburger Panthern will es auswärts in der PENNY DEL einfach nicht klappen. In der ersten Partie nach der Deutschlandcup-Pause verloren die Panther mit 1:3 bei den Wolfsburg Grizzlys - es war bereits die siebte Niederlage auf fremdem Eis in Folge. Den einzigen Treffer für den AEV erzielte Adam Payerl (37.). Für Wolfsburg waren Trevor Mingoia (29., 40.) und Jonas Enlund erfolgreich. 

Bergman und Nehring wieder dabei

Mark Pederson konnte bei den Grizzlys dabei zwei Rückkehrer begrüßen, denn Wade Bergman und Chad Nehring standen wieder zur Verfügung. Neben Olivier Roy fehlten dafür Niklas Länger und Max Eisenmenger. 

Zu Spielbeginn kam es aber ohnehin hauptsächlich auf einen Spieler in Reihen der Panther an: Markus Keller. Der AEV-Goalie bewahrte die Gäste in der Anfangsphase mehrfach vor einem frühen Rückstand gegen spielstarke Wolfsburger. Zwar konnten sich die Panther nach dem ersten Powerbreak etwas mehr Luft verschaffen, aber mit dem torlosen Remis war der AEV nach 20 Minuten sicherlich bestens bedient. 

Payerl gleicht aus

Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Augsburger offensivfreudiger und kamen so auch zu einer kurzen doppelten Überzahl. Wolfsburg überstand diese kritische Phase jedoch unbeschadet und ging dann nach einem schnell vorgetragenen Angriff durch Mingoia doch noch in Führung (29.). 

Die Partie war nun aber ausgeglichener und als der AEV ein weiteres Mal im Powerplay randurfte, schlug es im Kasten der Gastgeber ein. Matt Puempel spielte einen perfekten Pass genau in die Schnittstelle, Payerl tauchte allein vor Dustin Strahlmeier auf und ließ diesem mit einem platzierten Schuss keine Chance (37.). 

Doch die Grizzlys schlugen noch im zweiten Drittel zurück. Ebenfalls in Überzahl staubte erneut Mingoia ab und sorgte dafür, dass Wolfsburg nach zwei Dritteln in Führung lag (40.). 

Fehler sorgt für die Entscheidung

Im dritten Abschnitt zogen sich die Gastgeber etwas zurück und die Panther hatten mehr vom Spiel und wollten den abermaligen Ausgleich. Doch die Grizzlys verteidigten ihr Tor gut. Der AEV griff zwar unermüdlich an, fand aber keinen Weg vorbei an Strahlmeier. 

Rund sechs Minuten vor dem Ende dann die Entscheidung, als Wolfsburg einen bösen Abwehrfehler von Brady Lamb eiskalt ausnutzte und durch Enlund den dritten Treffer erzielte (55.). Die Panther versuchten zwar auch anschließend noch einmal alles und Pederson nahm auch Keller frühzeitig vom Eis, aber am Endergebnis änderte sich nichts mehr.

Für den AEV geht es am Sonntag nun weiter mit einem weiteren Auswärtsspiel. Ab 17:00 Uhr steht das zweite Derby beim EHC Red Bull München auf dem Programm.