16. September 2022
Freitag, 19:30
Balver Zinn Arena, Iserlohn
Iserlohn Roosters
2 : 1
(0:0 / 0:0 / 2:1)
Augsburger Panther
(0:0 / 0:0 / 2:1)
32 Torschüsse 16
8 Strafen 10

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Hofmann, Schrader

Linienrichter: Laguzov, Klijberg

Torschützen

1. Drittel:
Keine Treffer

2. Drittel:
Keine Treffer

3. Drittel: 
0:1 (46:47) Terry Broadhurst (David Stieler, Vinny Saponari)
1:1 (49:58) Eric Cornel (Kristopher Foucault)
2:1 (51:52) Kaspars Daugavins (Chris Brown, Torsten Ankert) 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben ihr Auftaktspiel der Saison 2022-23 in der PENNY DEL knapp mit 1:2 bei den Iserlohn Roosters verloren. Die Panther gingen zwar spät durch Neuzugang Terry Broadhurst in Führung (47.), aber ein Doppelschlag von Eric Cornel (50.) und Kaspars Daugavins (52.) sorgte dafür, dass der AEV trotz ordentlicher Leistung ohne Punkte wieder nach Augsburg zurückkehrt. 

Panther ohne Puempel, Gregorc und Trevelyan


Headcoach Peter Russell musste dabei neben dem Langzeitverletzten Matt Puempel und Blaz Gregorc kurzfristig auch auf den erkrankten T.J. Trevelyan verzichten. Dafür feierten die kürzlich verpflichteten Broadhurst und Adam Johnson ihr Debüt im Panthertrikot. 

Im Tor stand Dennis Endras und der Rückkehrer konnte sich im ersten Drittel auch gleich hin und wieder auszeichnen. Vor allem bei einem Versuch von Maciej Rutkowski (6.) war der Routinier zur Stelle und vehinderte den Rückstand. 

Endras als sicherer Rückhalt

Auch danach war der Goalie zur Stelle, wenn er gebraucht wurde, doch nicht nur Endras, sondern auch seine Vorderleute machten im ersten Drittel defensiv einen hervorragenden Job. Absolute Großchancen hatten die Gastgeber in den ersten 20 Minuten nämlich keine, auch wenn Iserlohn deutlich mehr Schüpsse abgab. 

Zwar hatten auch die Panther kaum Möglichkeiten, aber Johnson (14.) und Ryan Kuffner (17., drüber) deuteten zumindest ein wenig Torgefahr an. Hauptaugenmerk des AEV zu Beginn war es aber, gut zu stehen und dies gelang im ersten Durchgang, denn es ging torlos in die erste Pause.

Tore lassen auf sich warten

Auch nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen. Iserlohn tat etwas mehr fürs Spiel, konnte sich zwischendurch auch immer wieder ein Übergewicht erarbeiten, aber Endras parierte jeden Schuss, der auf sein Gehäuse kam und seine Vorderleute ließen kaum Rebounds zu. 

So hatten die Roosters zwar auch im zweiten Durchgang Möglichkeiten, aber zu keinem Zeitpunkt war der Druck der Hausherren so groß, dass ein Treffer in der Luft liegen würde. Auf der Gegenseite ließen die Roosters aber defensiv auch so gut wie gar nichts zu. 

Stieler verpasst das 0:1

Kurz vor der zweiten Sirene wurde es aber doch einmal gefährlich, als David Stieler nach schöner Vorarbeit von Justin Volek frei zum Schuss kam (38.). Iserlohns Schlussmann Andreas Jenike war bei der besten Gelegenheit des zweiten Drittels jedoch mit dem Schoner zur Stelle, so dass es auch nach 40 Minuten beim torlosen Remis blieb.  

Und auch im dritten Drittel hatten die Panther plötzlich Chancen - besser gesagt Broadhurst hatte diese. In der 45. Minute setzte er nach einem Bullygewinn zum Solo an, kam zum Abschluss, aber Jenike wehrte stark ab. 

Wenig später - es war immer noch die 45. Minute - hatte der Neuzugang den nächsten Hochkaräter auf dem Schläger, scheiterte aber mit seinem Schuss aus dem Slot nach schönem Anspiel von Ryan Kuffner erneut an Jenike. 

Broadhurst nutrzt dritte Chance zum Treffer - Cornel antwortet

Doch aller guten Dinge sind offenbar drei, denn kurz danach klappte es endlich. In Überzahl lief die Scheibe kurz vor Ablauf der Strafe gut und am Ende bediente Stieler Broadhurst in der Mitte, der aus kurzer Distanz zum 0:1 einschoss (47.). 

Doch lange währte die Freude nicht, denn die Roosters schlugen nur rund drei Minuten später zurück: Nach einem schönen Angriff war Cornel plötzlich alleine vor Endras, legte sich die Scheibe auf die Rückhand und vollendete unter die Latte zum schnellen Ausgleich (50.). 

Beinahe hätte der AEV aber nur Sekunden nach dem 1:1 erneut die Führung erzielt, denn nach Zuspiel von Mirko Sacher war David Warsofsky frei vor Jenike, aber brachte den Puck nicht im Roosters-Tor unter (51.). 

Roosters drehen das Spiel - Sonntag kommen die Haie

Doppelt bitter, denn kurz danach führten plötzlich die Hausherren durch einen Abstauber von Daugavins (52.) und plötzlich musste der AEV einem Rückstand hinterherlaufen. Der AEV problerte alles, Endras ging auch fast zwei Minuten vor dem Ende schon vom Eis, aber der Treffer zum 2:2 sollte nicht mehr fallen. 

Somit wollen die Panther nun die ersten Punkte beim Heimspielauftakt am Sonntag holen. Das Spiel im Curt-Frenzel-Stadion gegen die Kölner Haie beginnt um 19:00 Uhr.