4. Januar 2023
Mittwoch, 19:30
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Augsburger Panther
2 : 1 n.V.
(1:0 / 0:0 / 0:1 / 1:0)
Iserlohn Roosters
(1:0 / 0:0 / 0:1)
36 Torschüsse 31
2 Strafen 8

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Ansons, Schukies

Linienrichter: Römer, Züchner

Torschützen

1. Drittel:
1:0 (10:20) Sebastian Wännström (Ryan Kuffner, David Warsofsky)

2. Drittel:
Keine Treffer

3. Drittel: 
1:1 (57:43) Erik Buschmann (Kaspars Daugavins, Sena Acolatse)

Overtime: 
2:1 (64:03) Terry Broadhurst (Mirko Sacher, Matt Puempel) 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben auch das zweite Spiel des Jahres 2023 gewonnen. Gegen die Iserlohn Roosters musste man zwar wie schon am Montag in Wolfsburg den späten Ausgleich hinnehmen, aber am Ende gewann der AEV zumindest nach Verlängerung völlig verdient mit 2:1. Die Augsburger Treffer erzielten Sebastian Wännström (11.) und Terry Broadhurst (65.). Für Iserlohn war Erik Buschmann (58.) erfolgreich.

Barinka zurück

Nach dem turbulenten Auswärtssieg bei den Grizzlys stellte Cheftrainer Kai Suikkanen etwas um: Marcel Barinka war wieder fit und rückte genauso wie Blaz Gregorc und Michael Clarke wieder ins Team. Dafür wurden neben Vinny Saponari auch John Rogl und Adam Payerl nicht berücksichtigt. 

Niklas Länger fehlte weiter verletzt, T.J. Treverlyan erwartet Nachwuchs und war daher ebenfalls nicht dabei. Keine Veränderung gab es dagegen im Tor, wo Markus Keller erneut zwischen den Pfosten stand - dieses Mal aber nicht, um Dennis Endras eine Verschnaufpause zu geben, sondern weil der Stammgoalie krank nicht mitmischen konnte.

Das Spiel selbst begann dann beinahe mit einem Paukenschlag, denn die Gäste wären nach gerade einmal 14 Sekunden beinahe in Führung gegangen. Casey Bailey legte quer auf Eric Cornel, dessen Schuss von einem Augsburger noch abgefälscht wurde und über Keller Richtung Augsburger Tor trudelte. Aber Keller reagierte schnell und hielt die Scheibe noch rechtzeitig fest.

Wännström trifft zur Führung

Doch auch der AEV war sofort im Spiel: Immer noch in der ersten Minute hatte Broadhurst bei einem Konter nach Zuspiel von Drew LeBlanc eine gute Möglichkeit, aber Andreas Jenike parierte stark. 

Die Panther waren danach das etwas offensivere Team und kamen somit auch nicht unverdient zum ersten Treffer. Ryan Kuffner fuhr ins Roosters-Drittel, bewies tolle Übersicht und bediente Wännström, der noch eine Bewegung machte und schließlich zum 1:0 traf (11.). 

Wenig später dann die große Chance zu erhöhen, als die Panther 63 Sekunden mit zwei Mann mehr agieren durften, aber der AEV spielte diese Situation nicht gut aus und Iserlohn ließ keinen Treffer zu. Auch im zweiten Durchgang sollte kein Tor fallen, aber dies lag nicht zwingend an einem Mangel an Chancen. 

Broadhurst nur an die Latte

Beide Teams hatten Druckphasen, in denen man zu passablen Möglichkeiten kam. Jenike und Keller hatten aber stets eine Antwort parat. Der AEV hatte zudem einmal Pech, denn Broadhurst brachte den Puck einmal am Roosters-Goalie vorbei, traf in der 28. Minute aber nur die Latte. 

Es blieb somit weiter spannend und auch im dritten Spielabschnitt änderte an den Kräfteverhältnissen nichts. Die Panther waren zu Beginn des Drittels sogar das aktivere Team, verpassten es aber, den zweiten Treffer nachzulegen. 

Auch die Gäste waren bei vereinzelten Angriffen gefährlich, aber voll ins Risiko ging Iserlohn nicht. Positiv aus Gäste-Sicht: Auch hinten ließen die Roosters keinen Treffer zu. In Überzahl hatten Barinka (51.) und Adam Johnson nach feinem Solo (52.) hochwertige Möglichkeiten, aber Jenike war zur Stelle. 

Unglücklicher Ausgleich aus Panther-Sicht

Auch danach ließen die Panther offensiv zuviel liegen und das sollte sich tatsächlich noch rächen. Bei einem der wenigen Angriffe der Gäste zog Erik Buschmann von der blauen Linie ab, Samuel Soramies fälschte noch unglücklich ab und Keller war chancenlos (58.).

Es ging somit in die Overtime, wo Mirko Sacher nach toller Vorarbeit von Kuffner das 2:1 auf dem Schläger hatte, aber Jenike verhinderte den Einschlag mit einem unfassbarem Reflex (62.). Auf der Gegenseite blieb Keller bei einem Alleingang von Cornel Sieger (63.). 

Broadhurst sichert verdienten Zusatzpunkt

Dennoch sollte der Sieger noch vor dem Penaltyschießen ermittelt werden und es waren die Panther, die sich hochverdient den Zusatzpunkt sicherten. Matt Puempel fuhr mit viel Zug zum Tor und dann konnte Broadhurst den Puck letztlich zum 2:1-Siegtreffer über die Linie bugsieren (65.). 

Weiter geht es für den AEV nun mit einem weiteren wichtigen Heimspiel am Freitag, wenn die Nürnberg Ice Tigers zu Gast sind.