19. Februar 2023
Sonntag, 16:30
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Augsburger Panther
5 : 4 n.V.
(0:1 / 1:2 / 3:1 / 1:0)
ERC Ingolstadt
(0:1 / 1:2 / 3:1)
30 Torschüsse 25
4 Strafen 4

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Schukies, Ansons

Linienrichter: Schwenk, Zunde

Torschützen

1. Drittel:
0:1 (11:15) Jerome Flaake (Mirko Höfflin, Wojciech Stachowiak)

2. Drittel:
0:2 (22:02) Wojciech Stachowiak (Jerome Flaake, Mirko Höfflin)
1:2 (25:36) Marcel Barinka (Drew LeBlanc, Mirko Sacher)
1:3 (27:42) Ty Ronning (Daniel Pietta, Maurice Edwards)

3. Drittel: 
2:3 (42:57) Samuel Soramies (Ryan Kuffner, David Warsofsky) 
3:3 (47:19) Blaz Gregorc (Terry Broadhurst, Drew LeBlanc)
3:4 (48:05) Louis Brune (Charles Bertrand, Fabio Wagner) 
4:4 (51:58) Ryan Kuffner (Samuel Soramies, Sebastian Wännström) 

Overtime:
5:4 (64:50) Terry Broadhurst 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben im vierten Duell der Saison in der PENNY DEL den ersten Sieg gegen den ERC Ingolstadt eingefahren. Dabei holte der AEV im Schlussdrittel einen 1:3-Rückstand auf und gewann am Ende mit 5:4 nach Verlängerung. 

Trotz der zwei Punkte kann Augsburg die Klasse aus eigener Kraft nicht mehr halten, da Platz 13 nun auch rechnerisch nicht mehr zu erreichen ist. Die Treffer für die Panther gegen den ERC erzielten Marcel Barinka (26.), Samuel Soramies (43.), Blaz Gregorc (48.) und Ryan Kuffner (52.). 

Den Extrapunkt besorgte Terry Broadhurst mit seinem Treffer zehn Sekunden vor Ende der Overtime. Für Ingolstadt waren Jerome Flaake (12.), Wojciech Stachowiak (23.), Ty Ronning (28.) und Louis Brune (49.) erfolgreich. 

Trio fehlt verletzt - Brady überzählig

Headcoach Kai Suikkanen musste verletzungsbedingt auf Wade Bergman, David Stieler und Matt Puempel verzichten. Brady Lamb saß zudem überzählig auf der Tribüne, im Tor startete erneut Markus Keller.

Viel zu tun bekam Augsburgs Goalie im ersten Durchgang aber nicht. Ingolstadt hatte zwar klar mehr vom Spiel, aber konnte sich kaum Gelegenheiten herausspielen. Im Grunde wurde es nur einmal gefährlich: In der 12. spielte es der ERC gut, Flaake hatte am Ende im Slot zu viel Platz und netzte unhaltbar für Keller zum 0:1 ein. 

Die Panther hatten auf der Gegenseite offensiv leider aber auch nicht viel zu bieten. In Überzahl hätte der Ausgleich durchaus fallen können, aber Ingolstadt überstand diese Situation und nahm die knappe Führung in die erste Pause.  

Blitzstart für ERC - Barinka antwortet

Kurz nach Wiederbeginn erhöhten die Gäste dann durch Stachowiak (23.) auf 0:2. Doch anders als beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften zeigte der AEV dieses Mal eine Reaktion: Nach schönem Pass von Drew LeBlanc traf Barinka mit einem platzierten Flachschuss genau ins Eck (26.). 

Lange währte die Freude aber nicht, denn Ingolstadt schlug nur zwei Miunuten später postwendend zurück. Keller konnte erst gegen Daniel Peitta abwehren, aber Ronning staubte ab und stellte den alten Abstand wieder her (28.). 

AEV gleicht aus

Die Gastgeber hätten ein weiteres Mal verkürzen können, aber man ließ zunächst einige gute Möglichkeiten ungenutzt und hatte dann bei einem Lattenkracher von David Warsofsky auch Pech (33.), so dass Ingolstadt eine Zwei-Tore-Führung in den Schlussabschnitt mitnahm. 

Dort gelang dem AEV aber dann doch der zweite Treffer. Ryan Kuffner brachte die Scheibe einfach zum Tor und Soramies fälschte noch entscheidend ab, so dass Kevin Reich letztlich ohne Chance war (43.). 

Und die Panther blieben dran: Sebastian Wännström verpasste in der 47. Minute den Ausgleich noch, aber kurz danach begann das Spiel tatsächlich von vorne: Torschütze war der aufgerückte Verteidiger Gregorc, der aus kurzer Distanz seinen ersten Saisontreffer markierte (48.).  

Ingolstadt erneut vorne - Kuffner mit dem 4:4

Doch es blieb nicht lange beim 3:3, denn die Schanzer gingen 46 Sekunden nach dem Ausgleich erneut in Fphrung. Brune bugsierte die Scheibe an Keller vorbei (49.). Doch die Hausherren waren mittlerweile sehr gut im Spiel und kamen noch einmal zurück. Nach toller Kombination über Wännström und Soramies traf Kuffner per Direktschuss zum abermaligen Ausgleich (52.). 

Es war der letzte Treffer. Ingolstadt hatte in der Schlussphase noch einige gute Chancen, aber Keller hielt das Remis fest und somit ging es in die Verlängerung. 

Broadhurst besorgt den Zusatzpunkt

Dort sah es dann lange so aus, als ob kein Treffer fallen würde, aber mit der letzten Aktion holten sich die Gastgeber den Zusatzpunkt, als Adam Johnson Ingolstadts Goalie Reich die Scheibe klaute und Broadhurst zehn Sekunden vor dem Ende zum 5:4-Endstand einschob (65.). 

Weiter geht es für den AEV, der Platz 13 nun trotz der zwei Punkte auch rechnerisch nicht mehr erreichen kann mit zwei weiteren Duellen gegen bayrische Teams. Am Dienstag geht es bei den Nürnberg Ice Tigers um Punkte, am kommenden Freitag kommen die Straubing Tigers ins Curt-Frenzel-Stadion.