19. August 2023
Samstag, 20:00
Würth Arena, Neumarkt (ITA)
HC Dynamo Pardubice
4 : 0
(1:0 / 2:0 / 1:0)
Augsburger Panther
(1:0 / 2:0 / 1:0)
32 Torschüsse 20
4 Strafen 4

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Andrea Moschen, Omar Pinie

Linienrichter: Mauro De Zordo, Davide Mantovani

Torschützen

1. Drittel:
1:0 (11:37) Ondrej Vala (Tomas Zohorna, Robert Kousal)

2. Drittel:
2:0 (24:37) David Cienciala (Matej Paulovic, David Musil)
3:0 (32:00) Robert Ricka (Tomas Hycka) 

3. Drittel: 
4:0 (57:25) Jan Kostalek (Tomas Urbas) 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben das erste Testspiel zur Saison 2023-24 verloren. Im zweiten Halbfinale des Dolomiten-Cups unterlag der Rekordchampion dieses Turniers dem Titelverteidiger HC Dynamo Pardubice verdient mit 0:4. Die Treffer für das Team aus Tschechien erzielten Ondrej Vala (12.), David Cienciala (25.), Robert Ricka (33.) und Jan Kostalek (58.). 

Panther zu Beginn gut im Spiel

Nicht in den Augsburger Kader schafften es Leon van der Linde, Marco Niewollik, Christian Hanke und Luca Tosto. Kapitän war Samuel Soramies, im Tor stand Dennis Endras. Und Augsburgs Goalie konnte sich auch nach wenigen Sekunden direkt auszeichnen, als er das frühe 0:1 mit einem starken Reflex verhinderte (1.). 

Doch auch die runderneuerten Panther hatten im ersten Durchgang ihre Chancen. Immer wieder schaffte man es, den Titelverteidiger unter Druck zu setzen und kam nach Puckgewinnen schnell vor das Tor der Tschechen. 

Einzig die Effizienz ließ zu wünschen übrig, denn nach 20 Minuten lag der AEV mit 0:1 in Rückstand. Torschütze für Pardubice war Vala mit einem platzierten Schuss in den Knick, bei dem Endras keinerlei Sicht hatte (13.). 

Pardubice im zweiten Drittel klar besser

War der AEV im ersten Drittel noch auf Augenhöhe oder vielleicht sogar etwas besser, schalteten die Tschechen im zweiten Durchgang einen Gang hoch und waren nun das klar tonangebende Team. Der Durchgang begann aus Augsburger Sicht ohnehin suboptimal, denn Justin Volek verletzte sich nur wenige Minuten nach Wiederbeginn. 

Auch ergebnistechnisch gab es schlechte Nachrichten, denn die Überlegenheit des Titelverteidigers machte sich auf der Anzeigetafel bermerkbar. Insgesamt traf Pardubice zweimal. Die Treffer fielen dabei auf sehr ähnliche Art und Weise. 

In beiden Fällen gab es einen Schuss von der blauen Linie, der geblockt wurde, aber die Tschechen schalteten einfach schneller und konnten jeweils abstauben. In der 25. Minute jubelte Cienciala und nach genau 32 gespielten Minuten lautete der Torschütze Ricka. 

Titelverteidiger bringt Sieg locker über die Zeit

Die Drei-Tore-Führung nach 40 Minuten war auch verdient, denn Pardubice hatte weitere gute Gelegenheiten, die Endras noch entschärfen konnte. Im Schlussdrittel verwaltete Dynamo das Ergebnis dann und die Zuschauer in der ausverkauften Würth Arena sahen wieder eine ausgeglichenere Partie. 

Ein Tor fiel aber dennoch noch. Ein Schuss von Kostalek wurde von einem Augsburger Verteidiger noch unhaltbar für Endras zum Endstand von 4:0 abgefälscht (58.). Pardubice trifft damit am Sonntag im Finale um 20:00 Uhr auf den HC Davos aus der Schweiz. Die Panther treten um 15:45 Uhr im Spiel um Platz drei gegen Rögle BK aus Schweden an.