20. August 2023
Sonntag, 15:45
Würth Arena, Neumarkt (ITA)
Rögle BK
3 : 0
(1:0 / 0:0 / 2:0)
Augsburger Panther
(1:0 / 0:0 / 2:0)
32 Torschüsse 24
12 Strafen 12

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Andrea Benvegnu, Andrea Moschen

Linienrichter: Matthias Cristeli, Daniel Rigoni

Torschützen

1. Drittel:
1:0 (01:51) Dennis Everberg (Daniel Zaar)

2. Drittel:
Keine Treffer

3. Drittel: 
2:0 (42:36) Adam Tambellini (Rodrigo Abols) 
3:0 (49:11) Albin Sundsvik (Dennis Everberg) 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben auch das zweite Testspiel zur Saison 2023-24 verloren. Im Spiel im Platz drei beim Doiomiten-Cup hielt der Rekordchampion des Turniers gegen das schwedische Topteam Rögle BK zwei Drittel lang sehr gut mit, unterlag am Ende aber doch mit 0:3. Die Treffer für Rögle erzielten Dennis Everberg (2.), Adam Tambellini (43.) und Albin Sundsvik (50.). 

Keller im Tor

Cheftrainer Christof Kreutzer nahm einige Veränderungen im Lineup vor: Kapitän war dieses Mal Luke Esposito. Der gegen Pardubice verletzt ausgeschiedene Justin Volek reiste bereits nach Augsburg zurück und wurde durch Luca Tosto ersetzt. Zudem rückte Leon van der Linde für Niklas Länger ins Team. Im Tor startete Markus Keller, sein Backup war Konrad Fiedler. 

Das Spiel selbst begann dann denkbar ungünstig für den AEV, denn es waren nicht einmal zwei Minuten gespielt, als Rögle in Führung ging. Nach einem harten Check an der Bande von Simon Ryfors verlor die Pantherdefensive kurz den Überblick, Everberg war völlig frei vor Keller und versenkte unhaltbar mit der Rückhand zum 0:1 (2.).

Panther halten dagegen

Es sollte der einzige Treffer des ersten Durchgangs bleiben. Dies lag zum einen an Keller, der zweimal stark parieren konnte, aber auch an seinem Gegenüber Petr Kvaca, denn die Panther waren - wie schon am Samstag - im ersten Drittel absolut ebenbürtig und hatten eine Reihe gefährlicher Situationen. 

Die besten Chancen ließen Matt Puempel nach schöner Vorarbeit von Esposito (13.) und Jerome Flaake (14.) ungenutzt, so dass es mit dem knappen Rückstand ins Mitteldrittel ging. Dort hatte der AEV dann früh Glück, dass Linus Sandin nur den Pfosten traf (21.). 

AEV verpasst das 1:1

Doch die Panther hatten auch hier ihre Gelegenheiten. Vor allem eine Doppelchance von Flaake und Chris Collins (30.) hätte eigentlich zum Ausgleich führen müssen, aber Kvaca blieb gleich zweimal Sieger. Anders als gegen Pardubice konnte der AEV gegen die Schweden also auch im zweiten Durchgang Paroli bieten und auch körperlich hielt das Kreutzer-Team dagegen. 

Beide Teams schenkten sich nichts und es ging auch durchaus zur Sache, aber ein Treffer fiel in den zweiten 20 Minuten nicht, so dass es auch nach zwei Dritteln beim Zwischenstand von 0:1 blieb.  

Rögle dreht im dritten Drittel auf

Dies änderte sich aber im Schlussabschnitt prompt, denn nach toller Vorarbeit von Rodrigo Abols zog Tambellini direkt und unhaltbar ab und traf unter die Latte zum 0:2 (43.). Fast im Gegenzug hatte Anrei Hakulinen bei einem Alleingang die Chance auf den ersten Treffer, der Panther, doch wieder hatte Kvaca etwas dagegen (44.). 

In Überzahl dann wenig später die Entscheidung für die Schweden. Bei den Panthern machte sich das Spiel vom Vortag bemerkbar und Sundsvik erzielte bei fünf gegen vier dann den dritten Treffer für Rögle (50.), der auch gleichzeitig der Endstand blieb.