26. August 2023
Samstag, 15:00
Bodensee Cup, Bodensee-Arena Kreuzlingen
SC Langnau Tigers
1 : 2 n.P.
(0:0 / 1:0 / 0:1 / 0:0)
Augsburger Panther
(0:0 / 1:0 / 0:1)
- Torschüsse -
- Strafen -

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter:

Linienrichter:

Torschützen

1. Drittel:
Keine Treffer

2. Drittel:
1:0 (20:42) Dario Rohrbach (Vili Saarijarvi)

3. Drittel:
1:1 (49:05) Luca Tosto

Penaltyschießen:
1:2 Jere Karjalainen 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben den ersten Testspielsieg in der Vorbereitung zur Saison 2023-24 eingefahren. Gegen die SCL Tigers siegte der AEV mit 2:1 nach Penaltyschießen. Die Treffer für die Panther erzielten Luca Tosto (50.) und Jere Karjalainen (66.). Für Langnau war Dario Rohrbach (21.) erfolgreich.

Mitchell und Endras pausieren erneut

Für Leon van der Linde kommt Niklas Länger zurück ins Team. Dennis Endras, Zack Mitchell und Marco Niewollik werden im Rahmen der Belastungssteuerung auch heute nicht eingesetzt. Im Tor begann somit wieder Markus Keller. 

In einem ausgeglichenen ersten Drittel war der AEV dann das etwas aktivere und bessere Team, hatte auch einige gute Chancen, aber wie schon in den vorherigen Testspielen ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Positiv allerdings: In der Defensive ließ man wenig zu, überstand auch zwei Unterzahlsituationen ohne größere Probleme, so dass es torlos nach 20 gespielten Minuten blieb. 

Tigers gehen in Führung 


Im Mitteldrittel dauerte es allerdings nur 42 Sekunden bis zum ersten Treffer für Langnau. Nach einem schnellen Angriff konnte Keller gegen Vili Saarijarvi noch parieren, aber Rohrbach staubte zim 1:0 ab (21.). Danach begegneten sich die Team weiter auf Augenhöhe. Die Panther konnten dabei aber auch in Überzahl keinen Treffer erzielen. 

 

Mit der knappen Führung für die Schweizer ging es somit in den dritten Abschnitt. Und dort gelang den Panthern dann endlich das erste "echte" Tor. Torschütze war Tosto, der einen bösen Patzer der Tigers nutzte. Die Scheibe war auf dem Weg zurück zum Goalie, aber Tosto war schneller, spritzte dazwischen und markierte das verdiene 1:1 (50.). 

Panther verwandeln alle Penalties

Der AEV wollte anschließend mehr und hatte weitere gute Gelegenheiten, aber es blieb beim Remis und somit einem Punkt für beide Teams nach 60 Minuten. In der Overtime fiel dann kein Treffer, wobei die Panther eine Unterzahl überstehen mussten. 

Und im Penaltyschießen präsentierte sich das Team von Christof Kreutzer ganz stark. Chris Collins, Jere Karjalainen und Tosto trafen allesamt. Bei Langnau konnte nur Saarijarvi, so dass der Extrapunkt nach Augsburg ging.