8. September 2023
Freitag, 19:30
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Augsburger Panther
5 : 4
(1:1 / 3:2 / 1:1)
Schwenninger Wild Wings
(1:1 / 3:2 / 1:1)
- Torschüsse -
- Strafen -

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter:

Linienrichter:

Torschützen

0:1 (04:09) Sebastian Uvira

1:1 (11:58) Jere Karjalainen (Luke Esposito, Jordon Southorn)

1:2 (20:47) Alexander Karachun (Kyle Platzer)

2:2 (22:17) Niklas Andersen (Luca Tosto)

3:2 (25:07) Alexander Oblinger

3:3 (28:49) Tylor Spink (Tyson Spink, Thomas Larkin) SHG

4:3 (33:25) Jere Karjalainen (Anrei Hakulinen, Luke Esposito) PP1

5:3 (48:58) Luke Esposito (Matt Puempel, Zack Mitchell) PP1

5:4 (53:38) Alex Trivellato PP1

Spielbericht

Im vorletzten Testspiel der Augsburger Panther vor der in einer Woche beginnen PENNY DEL-Saison gaben die Schwenninger Wild Wings ihre Visitenkarten im gut besuchten Curt-Frenzel-Stadion ab. In einem unterhaltsamen Spiel behielt der AEV mit 5:4 die Oberhand.

Im Tor der Panther startete Dennis Endras, neben den beiden Langzeitverletzten Justin Volek und Simon Sezemsky fehlten auch Marco Niewollik (spielte für Peiting) und Jerome Flaake im Aufgebot der Panther.

PANTHER IM 1. DRITTEL DAS BESSERE TEAM

Die erste Großchance hatten die Panther bereits nach wenigen Sekunden, als Jere Karjalainen bei einem Alleingang gerade noch rechtzeitig gestört wurde und nicht richtig zum Abschluss kam. Wenige Sekunden später musste der Finne dann allerdings auf der Strafbank Platz nehmen, seine Teamkollegen brachten die zwei Minuten aber von der Uhr. In der 5. Minuten gingen die Schwäne durch eine schöne Einzelaktion nach einem Scheibenverlust der Panther im Aufbau in Person von Sebastian Uvira per Rückhandschuss allerdings in Führung. Von diesem frühen Nackenschlag erholte sich das Team von Christof Kreutzer aber schnell und übernahm das Kommando. Verdient fiel in der 13. Minuten nach einer wunderbaren Kombination der Ausgleich durch Jere Karjalainen. Die Vorarbeit kam von Luke Esposito und Jordon Southorn. Auch danach hatte der AEV mehr vom Spiel, brachte sich bis Drittelende aber kein weiteres Mal aufs Scoreboard.

OFFENSIVSPEKTAKEL IN ABSCHNITT ZWEI

Früh zu Beginn des 2. Drittels ging Schwenningen dann aber abermals in Führung. Erneut war dem Gegentreffer ein Fehler in der eigenen Zone vorausgegangen, Endras war beim Abschluss von Karachun aus kurzer Distanz dann machtlos. Doch die Panther fanden in Person von Niklas Andersen eine schnelle Antwort, der dänische Neuzugang traf nach einer schönen Einzelaktion nur 30 Sekunden später bei 22:17 zum Ausgleich. Und die Panther legten nach. Alex Oblinger kam gerade von der Strafbank, bekam den langen Pass und überwand Eriksson im Tor der Gäste mit einem schönen Move (25:07). Die erste Panther-Führung des Abends hatte allerdings nicht lange Bestand. In Unterzahl stellte Tylor Spink per Nachschuss wieder auf Anfang (28:49). Doch das muntere Toreschießen im Mittelabschnitt fand eine Fortsetzung. In Überzahl schnürte Jere Karjalainen mit einem satten Schuss den Doppelpack (33:25). Trotz guter Chancen für beide Teams ging es mit einem 4:3 für die Panther in die 2. Drittelpause.

PARTIE WIRD RUPPIGER

Im 3. Drittel wurde die Partie hektischer, worunter der Spielfluss litt. So brauchte er erneut ein Powerplay für das nächste Tor der Panther. Luke Esposito brachte die Scheibe nach Pass von Matt Puempel in der 49. Minuten im gegnerischen Kasten unter. Es folgten weitere Strafen gegen beide Teams, die immer wieder körperliche Duftmarken setzten. Auch sportlich blieb es spannend, denn bei 53:38 markierte Schwenningen den Anschlusstreffer durch Alex Trivellato, ebenfalls im Powerplay. Auch diesem Treffer folgten wieder viel Härte, Fights in verschiedenen Ausprägungen waren zu sehen. Doch die Panther blieben das coolere Team und brachten den schlussendlich verdienten Sieg über die Zeit.