31. August 2023
Donnerstag, 19:30
Fanatec Arena, Landshut
EV Landshut
0 : 4
(0:2 / 0:2 / 0:0)
Augsburger Panther
(0:2 / 0:2 / 0:0)
- Torschüsse -
- Strafen -

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Hoppe, Polaczek

Linienrichter: Spiegl, Züchner

Torschützen

1. Drittel:
0:1 (00:58) Anrej Hakulinen (Jere Karjalainen, Jordon Southorn)
0:2 (08:11) T.J. Trevelyan (Maximilian Renner, Alexander Oblinger)

2. Drittel:
0:3 (23:37) T.J. Trevelyan (Chris Collins)
0:4 (36:01) Jere Karjalainen

3. Drittel: 
Keine Treffer 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben das erste Testspiel auf deutschem Boden zur Saison 2023-24 deutlich gewonnen. Beim EV Landshut siegten die Panther verdient mit 4:0. Die Treffer für den AEV erzielten Anrej Hakulinen (1.), T.J. Trevelyan (9., 24.) und Jere Karjalainen (37.).

Endras im Tor - Hakulinen trifft


Nicht im Kader von Trainer Christof Kreutzer standen Leon van der Linde, Christian Hanke und Zack Mitchell. Marco Niewollik feierte sein Debüt in dieser Vorbereitung.


Im Tor stand Dennis Endras, der sich bereits nach 30 Sekunden auszeichnen konnte, als Ex-Panther David Stieler nach einem schnellen Konter frei vor dem Augsburger Tor auftauchte, aber der Panthergoalie konnte stark abwehren (1.). 

Es lief immer noch die erste Minute, als die Panther ihre Chance hatten - und diese auch nutzten. Karjalainen legte schön in die Mitte zurück auf Hakulinen und der traf aus dem Slot per Direktschuss zur frühen Führung (1.). 

Trevelyan erhöht

Anschließend stand wieder Endras im Blickpunkt und konnte einige Male seine Klasse demonstrieren. Die Panther auf der anderen Seite dann erneut eiskalt, denn auch die zweite Chance führte zum Tor. Dieses Mal legte Maximilian Renner in die Mitte und Trevelyan nahm den Puck in Baseball-Manier sehenswert aus der Luft und versenkte zum 0:2 (9.). 

Die Pantherdefensive stellte sich nun besser auf die Gastgeber ein, aber in der 14. Minute hatte Endras Glück, dass Michael Reich nur den Pfosten traf. In der Schlussphase hätten die Panther dann noch erhöhen können, aber während zwei Powerplaysituationen lief bei den Gästen im Grunde gar nichts zusammen.

AEV trifft zweimal in Unterzahl

In Überzahl klappte es nicht, in Unterzahl dafür umso besser - sogar doppelt. Im zweiten Durchgang hatten die Panther das Spiel nämlich deutlich besser im Griff und zogen durch zwei Tore mit einem Mann weniger sogar auf 4:0 davon. 

Den dritten Treffer besorgte Trevelyan mit seinem zweiten Tor des Abends. Vorausgegangen war ein böser Abstimmungsfehler in der Landshuter Defensive. Chris Collins schnappte sich die Scheibe, bediente den völlig freistehenden Trevelyan, der eiksalt unter die Latte seinen Doppelpack schnürte (24.). 

Panther bringen Sieg locker über die Zeit

Beim 0:4 zog Karjalainen auf und davon, wurde regelwidrig gestoppt, aber der Puck lag dennoch im Netz und somit gab es statt Strafe für Landshut letztlich Tor für Augsburg (37.). Landshut hatte in diesem Durchgang deutlich weniger Hochkaräter, aber in der Schlussminute des zweiten Drittels traf mit Jakob Mayenschein ein weiterer Ex-Augsburger nur Eisen. Dieses Mal klatschte der Puck an die Latte (40.). 

Im Schlussdrittel fiel dann kein Treffer mehr. Es wurde zwar nochmal hitzig zwischen beiden Teams, aber die beiden Goalies ließen keine Treffer zu. Die beste Gelegenheit vergab Landshuts Zucker mit einem Schuss an die Latte (57.). Der Panthersieg war aber zu keiner Zeit mehr in Gefahr.