22. Oktober 2023
Sonntag, 16:30
Olympia Eishalle, München
EHC Red Bull München
5 : 1
(1:1 / 2:0 / 2:0)
Augsburger Panther
(1:1 / 2:0 / 2:0)
35 Torschüsse 16
4 Strafen 10

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Kopitz, Gofman

Linienrichter: Hofer, Heffner

Torschützen

1. Drittel:
0:1 (06:30) Chris Collins (T.J. Trevelyan, Christian Hanke)
1:1 (15:44) Chris DeSouaa (Maximilian Kastner, Patrick Hager)

2. Drittel:
2:1 (23:51) Chris DeSousa (Konrad Abeltshauser, Patrick Hager)
3:1 (28:06) Jonathan Blum (Austin Ortega, Chris DeSousa)

3. Drittel: 
4:1 (52:14) Veit Oswald (Nikolaus Heigl, Yasin Ehliz)
5:1 (53:54) Austin Ortega (Maximilian Daubner, Yasin Ehliz) 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben das erste Derby der laufenden Saison in der PENNY DEL beim EHC Red Bull München verloren. Trotz früher Führung unterlag der AEV am Ende deutlich mit 1:5. Den Treffer für die Panther erzielte Chris Collins (7.). Für München waren Chris DeSousa (16., 24.), Jonathan Blum (29.), Veit Oswald (53.) und Austin Ortega (54.) erfolgreich. 

WARSOFSKY FEHLT

Verzichten musste Headcoach Christof Kreutzer neben den üblichen Verdächtigen wie erwartet auch auf Kapitän Dave Warsofsky, nachdem sich der Verteidiger im Spiel gegen Ingolstadt verletzte. Im Tor begann erneut Markus Keller und konnte sich auch gleich auszeichnen. 

München hatte von Beginn an mehr von der Partie und drückte auf die frühe Führung. Doch die Pantherdefensive stand solide, Keller konnte einige Paraden zeigen und dann sogar die AEV-Führung bejubeln. Trevelyan spielte Collins frei und der blieb von Mathias Niederberger cool und schoss zum 0:1 ein (7.).

MÜNCHEN DREHT DAS SPIEL

Augsburg blieb auch danach bei Kontern gefährlich, aber die besseren Chancen hatten die Hausherren und glichen schließlich noch vor der ersten Sirene aus. Nach einer schönen Kombination hieß der Torschütze am Ende DeSousa (16.). 

Im zweiten Durchgang hatten die Panther in Überzahl Pech, als Otso Rantakari nur den Außenpfosten traf (22.). Zu allem Überfluss fiel kurz danach der Treffer auf der anderen Seite. Am langen Pfosten war erneut DeSousa frei und brachte München erstmals in Führung (24.).  

Dabei blieb es nicht: In Überzahl erhöhte Blum per Direktschuss auf 3:1 (29.). Anschließend gelang es den Gästen, den Offensivdrang der Hausherren besser zu unterbinden und bei einem Alleingang hatte Collins kurz vor der zweiten Pause sogar die Chance auf den Doppelpack, aber dieses Mal blieb Niederberger Sieger (39.). 

OSWALD MIT DER ENTSCHEIDUNG

Im Schlussdrittel agierte München defensiver, verteidigte sein Tor aber gut und ließ kaum Chancen der Panther zu. Auch in Überzahl gelang dem AEV der Anschlusstreffer nicht und als Oswald den vierten Treffer für den Meister erzielte war die Partie entschieden (53.).  

Nach einem schnellen Angriff markierte Ortega kurz danach auch noch das 5:1 (54.). Für die Panther geht es am Donnerstag zu Hause gegen die Löwen wieder um Punkte, zwei Tage später steht das zweite Duell bei den Adler Mannheim auf dem Spielplan.