11. Dezember 2020
Freitag, 19:30
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Augsburger Panther
1 : 0
(0:0 / 0:0 / 1:0)
ERC Ingolstadt
(0:0 / 0:0 / 1:0)
- Torschüsse -
4 Strafen 8

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Hinterdobler, Polaczek

Linienrichter:

Torschützen

1. Drittel:
Keine Treffer

2. Drittel:
Keine Treffer

3. Drittel:
1:0 (47:34) Scott Valentine (Samir Khaboutli, Magnus Eisenmenger) 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben im zweiten Test zur Saison 2020-21 den ersten Sieg eingefahren. Gegen den ERC Ingolstadt siegte der AEV durch ein Tor von Scott Valentine (48.) verdient mit 1:0.

Roy zwischen den Pfosten

Tray Tuomie nahm im Vergleich zum ersten Test gegen die Straubing Tigers zwei Änderungen vor. Der am Diestag noch leicht angeschlagene Alex Lambacher konnte mitwirken und im Tor durfte Stammgoalie Olivier Roy zum ersten Mal ran. 

Und wie gegen Straubing fand der AEV gut ins Spiel. In einem schnellen ersten Drittel hatten die Hausherren mehr Spielanteile und auch mehr Schüsse aufs gegnerische Tor. Wirklich viele Großchancen waren aber nicht dabei, da beide Teams gut verteidigten. 

Neben einer Chance von Drew LeBlanc (6.) ist auch ein Versuch von Samir Kharboutli erwähnenswert, der knapp neben das Tor ging (7.). Dabei wurde der Youngster aber regelwidrig gestört, so dass die Panther erstmals in Powerplay agieren durfen. 

Dort feuerte Simon Sezemsky zwei gefährliche Schüsse ab (je 8.), aber letztlich blieb es beim 0:0 nach 20 Minuten, da auch Roy bei den wenigen Versuchen der Gäste zur Stelle war.

Holzmann scheitert aus kurzer Distanz

Direkt nach Wiederbeginn dann die größte Möglichkeit des Spiels, als David Stieler hinter dem ERC-Tor die Scheibe erkämpfte und Thomas Holzmann bediente, der aber aus kurzer Distanz an Michael Garteig im Tor der Gäste scheiterte (21.).

Generell gab es nun mehr Torraumszenen: In Überzahl fälschte Stieler einen Schuss stark ab, aber der Puck ging nur an den Außenpfosten (24.) und auf der Gegenseite konnte sich Roy bei zwei gefährlichen Schüssen von Mirko Höfflin (27., 28.) auszeichnen. 

Doch ab Mitte des Durchgangs dominierten wieder die Abwehrreihen. Es gab noch kleinere Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber wirklich brenzlig wurde es im Grunde nur noch als Ingolstadts Emil Quaas frei abziehen konnte, aber im aufmerksamen Roy seinen Meister fand (39.).

Garteig mit starkem Save gegen Eisenmenger

Der dritte Abschnitt begann wie der zweite. Vom Bully weg hatte Frederik Storm nach nur wenigen Sekunden eine gute Chance für die Gäste, aber Roy war wieder zur Stelle (41.). 

Doch auch sein Gegenüber ist ein richtig starker Rückhalt und bewies dies einige Minuten später, als er mit einem unglaublichen Save einen Schuss aus kurzer Distanz von Max Eisenmenger entschärfen konnte (43.).

Valentine trifft aus der Drehung

Doch ein paar Minuten später war der Neuzugang des ERC erstmals geschlagen. Torschütze war Valentine, der aus der Drehung die Scheibe einfach zum Tor brachte und die ging an Freund und Feind vorbei ins linkere obere Toreck (48.).

Max Eisenmenger (54.) hätte erhöhen können, als er stark von T.J. Trevelyan in Szene gesetzt wurde, aber Garteig packte erneut einen ganz starken Fanghand-Save aus. Der ERC-Goalie parierte zudem auch richtig gut, als LeBlanc allein vor ihm auftauchte (55.). Zwischen den beiden Möglichkeiten hatte der AEV jedoch auch Glück, dass Hans Detsch nur die Latte traf (55.).

Sonntag nächstes Duell gegen den ERC

Es sollte die letzte Möglichkeit der Gäste bleiben, denn die Panther brachten den ersten Sieg der Vorbereitung letztlich souverän über die Zeit. Michael Clarke hätte sogar noch das 2:0 erzielen können, traf aber Sekunden vor dem Ende nur den Pfosten des leeren Tores der Ingolstädter (60.).

Weiter geht es für beide Teams bereits am Sonntag, wenn es in Ingolstadt sozusagen zum Rückspiel beider Mannschaften kommt. Los geht's um 14:00 Uhr.