Der Fanbeirat und die Augsburger Panther überarbeiteten im Frühjahr 2018 gemeinsam das Konzept zur Verbesserung der Stimmung und Kommunikation auf den Rängen. Dieses Konzept betrifft vor allem die gesamte Fankurve (Blöcke I-L), von wo die Stimmung angeheizt wird.

Grundsätze für unseren Stimmungsblock

AEV-Fans sind respektvoll und fair

Ein respektvoller Umgang aller Stadionbesucher untereinander hat oberste Priorität. Gegenseitige Beleidigungen sind wie rassistische Äußerungen oder z. B. gezielte Bierbecherwürfe in die eigenen Reihen absolut tabu. Generell gilt immer die Regel des „direkt miteinander Sprechens“. Probleme sollten nicht sofort mit Hilfe von Ordnern oder Polizei gelöst werden, sondern zuerst durch persönliche Kommunikation und insbesondere nicht geschützt durch die Anonymität des Internets.

Der Stehplatzbereich ist laut

Im Stehplatzbereich stehen traditionell die sangesfreudigsten Fans des AEV, hier schlägt das Herz der Stimmung im neuen CFS. Wahrscheinlich jeder erinnert sich an den Moment, an dem er das erste Mal die volle Breitseite CFS gehört hat. 3, 4 oder 5.000 Leute singen ein Lied, gemeinsam und laut. Dafür lieben wir diesen Sport, dieses Stadion und unsere Fanszene. Grundlage für viele solcher Momente ist, dass jeder mitsingt. Sicherlich werden öfters unterschiedliche Gesänge zur selben Zeit gestartet. Die Trommler nehmen diese Lieder aus der Kurve auf und verteilen sie weiter. Ist es still, geben sie Impulse und motivieren die Kurve, werden mehrere Sachen durcheinander gesungen, sortieren sie das Ganze. Gibt es dabei mal Geschmacksunterschiede, sprecht die Leute an oder redet mit dem Fanbeirat.

Der Stehplatzbereich ist bunt

Neben der akustischen Unterstützung ist auch die optische Unterstützung ein Ziel des Stehplatzbereiches. Die Kurve soll nicht nur lautstark, sondern auch farbenfroh sein. Bringt daher eure Trikots, Schals und Fahnen mit, damit die Kurve bunter wird. Ihr könnt eure Banner an der unteren Umrandung des Stehbereiches aufhängen. Es wird vorausgesetzt, dass jeder Besucher respektvoll mit ausgeteilten Fahnen und Choreomaterial umgeht. Während des Spiels soll auf den Einsatz von Fahnen verzichtet werden, jedoch ist sich jeder bewusst, dass es trotz aller Rücksicht im Eifer des Gefechts kurz nach dem Bully oder kurz vor Spielende passieren kann, dass eine Fahne auch mal etwas länger oben ist und Sichtbehinderungen damit durchaus vorkommen können.

Der Stehplatzbereich ist live dabei

Eishockey ist die schnellste Mannschaftssportart der Welt – jeder, der schon mal ein Eishockeyspiel live erlebt hat, kann dieses einmalige Erlebnis bestätigen. Die lokalen Medien und die Medienpartner der Augsburger Panther versuchen Woche für Woche das Unmögliche: Das Tempo, die Dynamik und die Leidenschaft auf dem Eis und der Kurve in Bildern und Videos festzuhalten. Im Stehplatzbereich gilt daher das Motto „Singen statt Handys“ - zum einen, weil ein professionelles Video einfach mehr hermacht, als ein verwackelter Mitschnitt eines Smartphones. Zum anderen, weil sich pure Emotion nicht auf vier Zoll Bildschirmdiagonale erleben lässt. Daher: Handy in die Tasche, Arme in die Luft, Stimme ölen und dem Rest der Welt zeigen, warum das CFS seit jeher von Gästeteams gefürchtet wird!