Foto: Sport in Augsburg
Schäffler & Breitkreuz

Augsburger Panther treiben Personalplanungen weiter voran

12.03.14 - 13:34 Uhr

Die Augsburger Panther basteln weiter fleißig am Team für die Saison 2014/15. Nun wurden auch die Verträge mit den beiden deutschen Stürmern Max Schäffler und Brett Breitkreuz um ein weiteres Jahr verlängert.

Max Schäffler absolvierte in diesem Jahr seine erst zweite DEL-Saison. Mit couragierten Leistungen und einer hohen Bereitschaft zur Weiterentwicklung erarbeitet sich der 21 Jahre junge Außenstürmer einen festen Platz im Team. In 50 Einsätzen erzielte der Linksschütze drei Treffer bei vier Torvorlagen. Gerade in eine Phase, als viele Leistungsträger verletzungsbedingt fehlten, zeigte Schäffler, wie wichtig er für die Augsburger Panther in der Zukunft noch werden könnte.

Trainer Larry Mitchell: „Max ist ein Spieler, an dessen Entwicklung man gut erkennt, dass wir in Augsburg junge deutsche Spieler weiterentwickeln können. Er verfügt über eine sehr gute Arbeitsmoral, ist läuferisch stark und versucht immer genau das umzusetzen, was wir Trainer ihm vorgeben. Wir sind uns sicher, dass bei ihm noch Luft nach oben ist."

Auch Brett Breitkreuz machte in dieser Saison einen Schritt nach vorne. Bei einem Spitzenteam wie den Kölner Haien war Breitkreuz immer wieder Tribünengast. In dieser Saison nutze der 24-jährige Mittelstürmer allerdings die viele Eiszeit, sich mehr in den Vordergrund zu spielen. Er lief als einer von nur vier Pantherprofis in allen 52 Hauptrundenspielen auf und verbuchte dabei sechs Treffer sowie sechs Assists bei 76 Strafminuten.

„Brett ist ein sehr solider Spieler. Im Forecheking ist er ein unangenehmer Gegner, der immer versucht, den Körperkontakt herzustellen. Sein gesamtes Defensivverhalten ist sehr verantwortungsbewusst. Auch in Unterzahl ist er wichtig für uns", so Mitchell über den Deutschkanadier, der gebürtig aus Yorkton, Saskatchewan stammt.