Foto: Steve Babineau / sportsaction
Gabe Gauthier

Gabe Gauthier wird ein Augsburger Panther

15.07.11 - 09:33 Uhr

Augsburg, 15.07.2011 – Die Panther haben ihre vierte Ausländerlizenz vergeben. Mit Center Gabe Gauthier gelang es den Verantwortlichen einen Europaneuling für Augsburg und die DEL zu begeistern.

Gauthier kommt mit der Empfehlung von 190 Punkten in 290 AHL-Spielen für die Manchester Monarchs und Syracuse Crunch. Seine beste Saison absolvierte er 2007/2008, als er im Schnitt einen Punkt pro Spiel verbuchte und ins AHL All-Star Game gewählt wurde. In der Saison 2006/2007 absolvierte der Linksschütze auch fünf Partien für die Los Angeles Kings in der NHL.

 

Der 175cm große und 89kg schwere US-Amerikaner wurde in den AHL-Playoffs 2010 intensiv von Panther-Trainer Larry Mitchell beobachtet und für gut befunden.

 

„Mit Gabe bekomme ich einen meiner Wunschspieler. Hätte er nicht den Großteil der vergangenen Saison verletzungsbedingt gefehlt, wäre seine Verpflichtung für einen Club wie Augsburg nicht realisierbar gewesen. Ich verfolge seinen Werdegang seit dem College. Dort war er mit der University of Denver zwei Mal Meister in der NCAA. In der AHL war er immer ein Leistungsträger. Er ist ein guter Bullyspieler und Spielgestalter, der die Kleinigkeiten auf dem Eis richtig macht. Ich denke, wir können uns auf ihn freuen", so Larry Mitchell über seinen neuen Schützling.

 

Gauthier wird bei den Panthern mit der Rückennummer 9 auflaufen. Er kommt zusammen mit seiner Frau Tammy und seinen Kindern nach Augsburg.