Im Schongang zum Erfolg

12.12.08 - 21:52 Uhr
Mit einer durchwachsenen Leistung schicken die Panther hilflose Gäste aus Duisburg mit 7:2 auf die Heimreise. Bei konsequenter Spieleweise hätte es sogar für die Füchse die zweite 2-stellige Niederlage in Folge sein müssen.
Durch den Erfolg klettern die Panther nun auf den 8. Tabellenplatz.
Warum die Füchse aus Duisburg auf dem letzten Tabellenplatz stehen, davon konnten sich die rund 2.500 Zuschauer im Curt-Frenzel-Stadion am heutigen Abend ein Bild machen. Ideenlos, konzeptlos und letztlich auch chancenlos unterlagen sie den Panther am Ende sogar noch schmeichelhaft mit 7:2.

Nach den ersten 20 Minuten konnte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Panther noch soviele Tore schiessen würden, denn nur zu Beginn zeigten die Panther das aggressive und wache Auftreten wie in den vorangegangenen Spielen. So war das 1:0 durch den starken Chris Collins eher zwangsläufig als überraschend. Den in der 17. Spielminute platzenden Knoten konnte man vermutlich noch weitab des altehrwürdigen CFS hören. Patrick Buzas drückte nach sehenswerte Vorarbeit von Collins die Scheibe zu seinem ersten Saisontreffer über die Linie. Über die gesamten ersten 20 Minuten taten die Panther aber offensiv zu wenig, da aber die Gäste an Harmlosigkeit nicht zu überbieten waren, konnte Dennis Endras sein Tor schadlos halten.

Den besseren Start in den Mittelabschnitt erwischten die Gäste. Nachdem Selivanov bereits Endras ausgespielt hatte legte er die Scheibe zurück auf Palmer der ins leere Tor schieben konnte. Ohne grosse Höhepunkte plätscherte das Spiel nun so dahin. Erst in der 32. Minute hatte Kapitän Mark Murphy genug davon und schnappte sich im eigenen Drittel den Puck lief unbehelligte Richtung Lukas Lang und traf zum 3:1 (32. Min.). Danach war auch der Arbeitstag für den Torsteher der Füchse beendet und er machte Platz für Ilpo Kauhanen. Nur 5 Minuten später musste auch dieser den Puck aus den Maschen fischen. Brett Engelhardt zog in Überzahl von der blauen Linie einfach mal ab. Die Panther hatten mit den Gästen ein Einsehen in der besinnlichen Vorweihnachtszeit und beliesen es bei diesem Zwischenstand.

Eine doppelte Überzahl zu Beginn des Schlussabschnitts liesen sich die Panther nicht nehmen und erhöhten in Person von Mathis Olimb auf 5:1 (46. Min.). Nachdem Dennis Endras Probleme mit seiner Maske hatte, machte er Platz für Hugo Hass. Eine jetzt, mittlerweile verständlich, ruhiger und gemächlicher agierende Panthermannschaft konnte dennoch in der 52. und 54. Minute das Ergebnis auf 7:1 durch Collins und Barney schrauben. Eigentlich werden erst am Heilig Abend die Geschenke verteilt, die Panther taten dies aber für die Füchse in der 57. Minute und ermöglichten ihnen den 2. Treffer des Abends durch Alinc.

Am kommenden Sonntag gastieren die Panther bei den Frankfurt Lions, wo sie sicherlich 1, 2 Schippen drauflegen müssen um dort bestehen zu können. Anpfiff ist um 14.30 Uhr. Der Liveticker der Panther meldet sich hingegen schon ab ca. 14:00 Uhr live aus der Eissporthalle am Ratsweg und berichtet komplett vom Auswärtsspiel bei den Hessen.