Foto: Sport in Augsburg
Leo Conti

Leo Conti beendet seine aktive Laufbahn zum Saisonende

08.03.13 - 10:10 Uhr

Nach 18 Profijahren ist für Leo Conti zum Saisonende Schluss: Das Augsburger Eigengewächs beendet mit 34 Jahren seine aktive Eishockey-Laufbahn.

Bereits in der Saison 1995/96 debütierte der gebürtige Garmisch-Partenkirchener im Alter von nur 17 Jahren im Tor der Augsburger Panther. Für seine starken Auftritte bei den AEV-Junioren, mit denen er unter anderem die deutsche Meisterschaft gewann, wurde er mit seinem ersten Profivertrag belohnt. Bis 1999 hütete er dann das Panther-Tor, ehe er zu den Kassel Huskies wechselte. Nur ein Jahr später zog es ihn weiter zu den Frankfurt Lions. Dort wurde der 194cm große Linksfänger sogar zum Nationaltorwart. Über die Stationen Bad Nauheim, Ingolstadt, Straubing, Iserlohn, Ravensburg und Kaufbeuren kehrte Conti zur Saison 2009/10 zurück zu seinem Heimatverein.

2010 konnte Conti mit seinen Augsburger Panthern den größten Erfolg der Clubgeschichte feiern, als das Team völlig überraschend in das Playoff-Finale einzog. Seit seiner Rückkehr absolvierte er als Backup bereits wieder 36 Partien für die Panther. Wenn Leo gebraucht wurde, war auf ihn immer Verlass.Doch auch nach Ende seiner sportlichen Laufbahn soll Leo Conti den Panthern weiterhin zur Verfügung stehen. So ist zur Saison 2013/14 sein schrittweiser Einstieg ins Management der Augsburger Panther angedacht.

Leo Conti: „Natürlich ist es für einen Leistungssportler nie leicht, unter die Karriere einen Schlussstrich zu ziehen. Ich denke aber, dass es schön ist, das Ende der aktiven Laufbahn selbst zu bestimmen. Die Augsburger Panther sind mein Club, der für mich eine absolute Herzenssache ist. Jetzt freue ich mich auf meine letzten Spiele und hoffe, dass wir diese Saison noch für die eine oder andere Überraschung sorgen können. Gleichzeitig blicke ich mit großer Vorfreude auf meine neuen Aufgaben und Verantwortungen außerhalb der Eisfläche."

Gesellschafter Lothar Sigl: „Wir möchten uns bei Leo Conti für sein professionelles Verhalten in den letzten Jahren bedanken. Der Job des zweiten Torwarts ist kein leichter. Leo hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und zu jedem Zeitpunkt hart an sich gearbeitet. Bei Fans und Sponsoren genießt Leo höchstes Ansehen. Deswegen freuen wir uns, dass wir weiter mit ihm planen können. Leo ist und bleibt ein Augsburger Panther."