Foto: Sport in Augsburg
Pleite in München

Panther in München chancenlos

30.12.11 - 21:48 Uhr

Die Augsburger Panther können auswärts offenbar einfach nicht gewinnen. Beim EHC München verlor der AEV verdient mit 0:5 und bleibt damit auch im 16. Spiel auf fremdem Eis ohne Dreier.

München beginnt besser
 
Die Gastgeber kamen besser ins Spiel und hatten durch Uli Maurer (1.), Klaus Kathan (2.), David Wrigley (2.), George Kink (3.) und Martin Schymainski (8.) erste Chancen, aber Tyler Weiman im Panthertor konnte parieren. Die Augsburger hatten erst in Unterzahl die erste Chance, Trevelyan ließ diese in aussichtsreicher Position jedoch verstreichen (11.). Kurz vor Schluss hatte Greg Moore eine weitere Chance bei einem Mann weniger auf dem Eis (20.), aber sonst verzeichneten die Fuggerstädter durch Christian Chartier nur eine weitere Chance (14.).

Julien trifft zur Führung

Die Münchener erzielten dagegen im ersten Durchgang zwei Treffer, aber beide Male verweigerten die umsichtigen Schiedsrichter den Toren zurecht die Anerkennung. Beim Treffer von Maurer (10.), stand Martin Buchwieser im Torraum und Buchwieser erzielte sein vermeintliches Tor mit der Hand (12.).
Kurz nach Wiederbeginn war es dann aber soweit: Im Powerplay traf Stephane Julien mit einem platzierten Handgelenksschuss von der blauen Linie (21.).

Bassen verschießt Penalty – Maurer macht das 2:0

Kurz darauf ereignete sich dann der Schlüsselmoment des Spiels: Die Panther verschossen zunächst durch Chad Bassen einen Penalty (23.) und nur 15 Sekunden später traf Maurer in Unterzahl nach einem tollen Alleingang zum 2:0 (23.). Augsburg war in der Folgezeit die spielbestimmende Mannschaft, aber große Chancen konnten sich die Mannen von Trainer Larry Mitchell nicht herausspielen. Bei Schüssen von Florian Schnitzer (27.), T.J. Trevelyan (31.) oder Brian Roloff (35.) war Sebastian Elwing zur Stelle.

Schymainski mit Doppelpack

München war dagegen bei Konterattacken gefährlicher und eine dieser nutzte Schymainski zum dritten Münchener Treffer, als er nach Querpass von Jason Ulmer Weiman keine Chance ließ (38.). Und es kam noch schlimmer für den AEV, denn nur 16 Sekunden waren im letzten Drittel gespielt, als David Wrigley einen weiteren Konter zum 4:0 nutzte (41.).

Strafe wegen zu später Rückkehr aufs Eis

Dabei hätten die Gäste dieses Schlussdrittel eigentlich in Überzahl beginnen müssen, aber kamen zu spät aufs Eis zurück und so fiel dieser Treffer bei vier gegen vier. Das Spiel war damit entschieden, aber München hatte noch nicht genug, denn nach einem Fehler in der Augsburger Defensive erzielte Schymainski seinen zweiten Treffer (44.).
Die Panther gaben sich zwar auch danach nicht auf und versuchten, den zahlreichen mitgereisten Fans zumindest den Ehrentreffer zu präsentieren, aber die große Durchschlagskraft fehlte und München brachte den Sieg locker über die Zeit.