Sieg gegen Köln

Panther siegen verdient gegen die Haie

05.02.11 - 10:01 Uhr

Die Augsburger Panther feiern mit einem verdienten 4:3-Sieg nach Penaltyschießen gegen die Kölner Haie den dritten Sieg in Folge und bleiben weiter voll im Playoff-Rennen.

Dreimal Pfosten in zwölf Minuten

Der AEV bestimmte dabei von Beginn an das Spielgeschehen, scheiterte in der Anfangsphase durch Barry Tallackson (1., 12.) und Florian Kettemer (5.) gleich dreimal am Pfosten.

Es schien, als sollte es einfach nicht der Tag der Panther sein, denn auch Mike Radja (6.) und nochmals Tallackson scheiterten völlig freistehend, während auf der anderen Seite Brett Breitkreuz (scheiterte in der dritten Minute an Dennis Endras) die zweite Kölner Chance nach einem schweren Abwehrfehler eiskalt verwertete (18.).

Zingoni trifft zur Führung – Breitkreuz gleicht aus

Zu diesem Zeitpunkt hatten allerdings auch die Augsburger bereits getroffen, die durch Peter Zingoni in Überzahl in Führung gehen konnten, nachdem Danny Aus den Birken zuvor einen Schuss von Radja nicht festhalten konnte (11.).

Dennoch war dieses Remis nach dem ersten Drittel für die Gastgeber viel zu wenig, da man das Spiel absolut beherrschte und auch im zweiten Abschnitt nicht nachließ. Dort markierte letztlich DEL-Topscorer Darin Olver auf Pass von Noah Clarke die verdiente Führung (29.), nachdem Radja kurz zuvor eine weitere große Chance ungenutzt ließ (26.).

Köln dreht nach Olvers Tor die Partie

Die Gäste aus der Domstadt konnten sich zwar wenige Chancen erspielen, waren vor dem Tor aber eiskalt und drehten innerhalb von vier Minuten das Spiel: Zunächst konnte Jason Jaspers ein Powerplay zum Ausgleich nutzen (33.) und nach einem Schuss von der blauen Linie durch Mike Card, bei dem Endras wenig Sicht hatte, hieß es plötzlich 2:3 aus Sicht des AEV.

Die Kölner verlegten sich im letzten Drittel darauf, den Vorsprung zu verwalten und der Truppe von Larry Mitchell fiel wenig ein, um die gut stehenden Gästeabwehr vor Probleme zu stellen. Erst nach Justin Fletchers Schuss, der nur knapp am Gehäuse von Aus den Birken vorbeistrich (54.) witterten die Panther nochmals ihre Chance und kamen kurz vor dem Ende auch noch zum hochverdienten Ausgleich.

Armstrong markiert wichtigen Ausgleich

Jeffrey Szwez konnte die Scheibe noch nicht im Tor unterbringen, aber Riley Armstrong war zur Stelle und konnte den Abpraller verwerten (58).

Anschließend hatten die Panther jedoch Glück, denn Ivan Ciernik hatte Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit den Sieg für die Gäste auf dem Schläger (60.), scheiterte aber wie auch Matt Pettinger, Ryan Ramsay (je 61.) und Mirko Lüdemann (62.) in der Verlängerung an Endras.

Tallackson sichert Extrapunkt

Im Penaltyschießen traf von den fünf Schützen nur Tallackson und sicherte den Panthern somit einen wichtigen Extrapunkt. Am Sonntag in Hannover wartet ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel, bevor das Team in der Länderspielpause etwas durchschnaufen kann.