Foto: Sport in Augsburg
Sieg gegen die DEG

Panther zurück in der Erfolgsspur

18.11.12 - 13:23 Uhr

Die Augsburger Panther sind gut aus der Länderspielpause gekommen. Nachdem der AEV vor der Pause fünf Spiele in Folge verlor, siegte das Team von Trainer Larry Mitchell im ersten Spiel nach der Unterbrechung gegen die Düsseldorfer EG verdient mit 5:1. Die Treffer für die Panther erzielten Steffen Tölzer (4.), Daryl Boyle (13.), T.J. Trevelyan (39.), Sergio Somma (41.) und Ryan Thang (60.).

DEG trifft früh

Nach einem Erfolg sah es zu Spielbeginn jedoch gar nicht aus, denn die Gäste aus dem Rheinland durften bereits in der ersten Minute jubeln. Nachdem Brian Roloff nach 36 Sekunden wegen hohen Stocks auf die Strafbank musste, dauerte es nur 17 Sekunden, ehe der Puck im Tor der Panther lag. Justin Bostrom brachte die Scheibe vor das Tor, wo Travis Turnbull diese nur an den Pfosten schoss, aber Carl Ridderwall stand goldrichtig und schoss unbedrängt zur Gästeführung ein (1.).

Panther antworten prompt

Doch die Hauherren zeigten sich nicht beeindruckt und antworteten prompt: Einen Schuss von J.D. Forrest wehrte Bobby Goepfert nach vorne ab und Tölzer wuchtete den Puck aus der Luft zum schnellen Ausgleich in die Maschen (4.). Und die Panther blieben dran und waren vor 3361 Zuschauern die spielbestimmende Mannschaft. Mario Trabucco auf Pass von Peter Flache (5.), Somma (7.) und Boyle (8.) verpassten es aber nachzulegen.

Boyle trifft in Überzahl

Der Kapitän machte es aber nach dem ersten Powerbreak besser und zog im Powerplay ab und der Hammer fand den Weg an Freund und Feind vorbei ins Düsseldorfer Führung (13.). Weitere Treffer der wie entfesselt aufspielend Augsburger wären im ersten Drittel möglich gewesen, aber Goepfert stand dem Torjubel ein ums andere Mal im Weg. Auf der Gegenseite hatte Patrick Ehelechner nur selten die Chance, sich auszuzeichnen, war aber zur Stelle, wenn er benötigt wurde: So parierte er gegen Turnbull stark, als dieser freistehend vor ihm auftauchte (18.) und war auch nach Wiederbeginn gegen Daniel Kreutzer zur Stelle (22.).

Viele Strafen im Mitteldrittel

Ohnehin standen im Mitteldrittel beide Torhüter oftmals im Blickpunkt, da das Schiedsrichtergespann in diesem Spielabschnitt zahlreiche Strafen verhängte und so beide Teams ihr Überzahlspiel verfeinern konnten. So vergab Trevelyan zweimal (24., 31. Pfosten), ein von Roloff abgefälschter Schuss von Somma strich nur knapp am Tor vorbei (33.) und Goepfert war mit dem Stock gegen Draxinger zur Stelle (34.). Zudem hatte Chad Bassen in Unterzahl eine gute Chance, aber fand in Goepfert war zur Stelle. Auf der anderen Seite zeigte Ehelechner bei Chancen der agilen Ridderwall (26.) und Turnbull (36.) seine Klasse.

Trevelyan erhöht

Trotz dieser zahlreichen vergebenen Chancen bekamen die Zuschauer immerhin noch ein Tor im zweiten Drittel zu sehen: Trevelyan fälschte einen Schuss in Überzahl von Forrest unhaltbar ab und bescherte den Hausherren somit ein Polster für die letzten 20 Minuten (39.). Als dann im Schlussdrittel die Panther zum zweiten Mal eine 5:3-Überzahl zugesprochen bekamen, entschieden sie das Spiel: Roloff bediente den völlig freistehenden Somma vor dem Tor und dieser hatte keine Probleme zum 4:1 einzuschieben.

Kieferbruch bei Forrest

In der Folgezeit verflachte die Partie etwas und die Panther verwalteten das Ergebnis geschickt. Erst kurz vor Spielende kamen wieder Emotionen auf: Zunächst forderte Kreutzer Zeiler zum Faustkampf und anschließend ließ sich auch Daryl Boyle nicht lange bitten. Bitter für die Panther war dann, dass die Verletzungshexe kurz vor Schluss wieder zuschlug, als Alex Henry Forrest in die Bande rammte und sich der Augsburger dabei einen Kieferbruch zuzog.

Thang mit dem Schlusspunkt

Sportlich passierte in der Schlussphase nicht mehr allzuviel, allerdings konnte Thang bei doppelter Überzahl noch den Endstand zum 5:1 herstellen (60.).