"Spitzenreiter - Spitzenreiter - HEY HEY"

07.09.08 - 22:48 Uhr
Erstes Heimspiel - Erster Sieg. Zwar wurde es zum Ende hin etwas eng, doch setzen sich die Panther vor 4.262 Zuschauern verdient mit 4:3 gegen die Hamburg Freezers durch und übernehmen so die Tabellenspitze in der DEL.

Zwar ist es nur eine Momentaufnahme und nach 2 Spieltagen keineswegs repräsentativ, doch für die zuletzt oftmals geschundene Pantherfanseele so etwas wie Balsam: "Tabellenführer". Dass es gegen Ende der Partie noch einmal eng wurde, "verdankten" die Panther allerdings ihrer verbesserungsfähigen Chancenverwertung.

Von Beginn an merkte man es den Pantherspielern an, dass sie genau da weitermachen wollten, womit sie in Duisburg schon durchsetzen konnten: schnelle Kombinationen, kompromissloser Einsatz im eigenen Drittel und letztenendes auch Toren. Bis zum ersten Pausenpfiff waren es 3. In der 9. Minute war es Jeff Likens der per Schlagschuss, Pelletier im Freezerstor überwand. In der 13. Minute tat es ihm Verteidigerkollege Jamie Hunt nach und es stand 2:0 für die Gastgeber. In Minute 15 war es dann ein Stürmer, in Person von Rhett Gordon, der den 3. Panthertreffer folgen lies.

Nach dem Pausentee sorgte Peter Sarno für den Anschlusstreffer der Freezers. Die Panther hatten in der Folgezeit wieder mehr vom Spiel, begünstigt durch zahlreiche Hinausstellungen von Freezersakteuren. Eine doppelte Hinausstellung nutzen die Panther zum 4:1 durch Mathis Olimb der sich die freiliegende Scheibe nach einen Schuss von Jamie Hunt schnappte und Pelletier keine Abwehrchance lies.

Nachdem die Panther im letzten Drittel zahlreiche Gelegenheiten ungenutzt liesen, kam es wie es kommen musste. Erst fälschte Wilm einen Schlenzer von der blauen Linie unhaltbar für Endras ab und kurz vor dem Ende gelang Tripp der 3. Treffer für die Hansestädter. Die Panther überstanden diese knifflige Situation und sicherten sich am ersten Spieltagswochenende den ersten "Sechser" und übernahmen nebenbei auch noch die Tabellenführung.