Zweiter Neuzugang für die Panther

02.03.09 - 10:32 Uhr
Darin Olver kommt aus Straubing

Die Augsburger Panther können bereits zu einem frühen Zeitpunkt neben Florian Kettemer einen weiteren Neuzugang für die kommende Spielzeit vermelden. Von den Straubing Tigers kommt der 23 Jahre alte Stürmer Darin Olver nach Augsburg.Gemäß einer Vertragsklausel zwischen den Panthern und dem Spieler wurde der Transfer von Augsburger Seite bislang nicht veröffentlicht, da der Spieler erst Straubing informieren wollte.

Der 180cm große und 82kg schwere Deutschkanadier ist sowohl als Außenstürmer als auch als Center einsetzbar. Mit starken Auftritten in der College-Liga NCAA machte er zahlreiche Scouts der NHL-Clubs auf sich aufmerksam. Im Jahr 2004 drafteten die New York Rangers den Linksschützen in der 2.Runde. Olver bringt es auf sechs Spiele für die Hartford Wolf Pack, das Farmteam der Rangers, in der AHL. In seinen Einsätzen erzielte er einen Treffer.

Zur Saison 2007/2008 wechselte Olver zum REV Bremerhaven in die 2.Bundesliga. Dort gehörte er zu den besten Spielern der Liga und verbuchte in 52 Spielen 56 Scorerpunkte (21 Tore und 35 Beihilfen). Vor allem die läuferischen Fähigkeiten, die Darin Olver dort immer wieder zeigte, sprachen sich schnell in der DEL herum. So verpflichteten die Straubing Tigers den Angreifer zur aktuellen Saison.

Jetzt entschied sich der in Burnaby, British Columbia geborene Olver trotz anderer Angebote aufgrund der besseren sportlichen Perspektive für ein Engagement in Augsburg. Trainer Larry Mitchell zur Neuverpflichtung: „Darin passt sehr gut in unser Konzept. Er ist jung, ehrgeizig, talentiert und schnell. Als Mittelstürmer genau der Spielertyp, den wir gesucht haben. Ich denke, er wird sich in Augsburg weiter verbessern und uns viel Freude bereiten. “