Foto: Adrian Goldberg/Sportberichte
PEI vs. AEV

11:2! Klarer Sieg in Peiting

03.09.23 - 17:20 Uhr

Die Augsburger Panther haben das dritte Testspiel in der Vorbereitung zur Saison 2023-24 in Folge gewonnen. Bei der Saisoneröffnung des Kooperationspartners EC Peiting siegten die Panther standesgemäß miz 11:2. Die Teffer für den AEV erzielten Matt Puempel (6.), T.J. Trevelyan (16.), Luca Tosto (18., 53.), Samuel Soramies (27., 39.), Niklas Andersen (33., 52., 56.), Luke Esposito (34.) und Mirko Sacher (40.). Für den Oberligisten waren Marc Besl (50.) und Thomas Heger (59.) erfolgreich.

Endras erneut im Tor

Nicht im Kader waren der kranke Jordon Southorn sowie die beiden angeschlagenen Jerome Flaake und Christian Hanke. Marco Niewollik lief auf - allerdings für den Kooperationspartner aus Peiting.

Im Tor stand erneut Dennis Endras, der in der Anfangsphase auch gleich einmal sein Können zeigen konnte. Generell war zu Beginn kein Klassenunterschied zwischen den Mannschaften zu erkennen, aber dennoch gingen die Panther in Führung. 

Puempel mit dem ersten Treffer

In der sechsten Minute wurde Puempel über die Bande freigespielt und netzte freistehend zum 0:1 ein. Die Panther zogen vor allem gegen Ende des Drittels die Zügel an und legten folgerichtig auch zwei weitere Tore nach.

Trevelyan hatte im Slot zuviel Platz und traf unter die Latte zum zweiten Treffer (16.) und dann spielten es Chris Collins und Andersen jeweils ganz fein und Tosto erzielte per Direktschuss das 0:3 (18.). 

8:0 nach zwei Dritteln

Auch im zweiten Drittel hielten die drittklassigen Gastgeber zu Beginn noch ordentlich mit, aber der AEV war einfach äußerst effektiv. Nach toller Vorarbeit von Kapitän David Warsofsky markierte Soramies per Tip-In den vierten Treffer der Fuggerstädter (27.).

In der 33. Minute stellte Andersen mit einem satten Schuss auf 0:5, nachdem Collins zuvor noch scheiterte. In Überzahl spielte es der AEV nur Sekunden später dann fein heraus und am Ende hieß der Torschütze Esposito. Die Vorlagen stammten von Anrei Hakulinen und Jere Karjalainen (34.).

Ein weiterer Doppelschlag dann kurz vor der zweiten Sirene. Soramies schnürte per Nachschuss seinen Doppelpack (39.) und kurz danach führte auch das zweite Überzahlspiel zum Erfolg, als Sacher zum 0:8 einschob (40.).

Peiting kann jubeln 

Im Schlussdrittel konnten die Gastgeber dann auch jubeln. Peiting spielte es gut und aus kurzer Distanz ließ Besl Endras nicht den Hauch einer Chance (50.). Doch die Gäste schlugen zurück:

Andersen (52.) und Tosto (53.) mit ihren jeweils zweiten Treffern sorgten dafür, dass es zweistellig wurde. Andersen zum Dritten traf schließlich noch zum 11:1 (56.), aber das Schlusswort war den Hausherren überlassen: Heger erzielte das Tor zum Endstand (59.).