Foto: Albert Schäfer
KEC vs. AEV

AEV punktet in Köln

03.10.23 - 19:03 Uhr

Die Augsburger Panther haben eine gute Reaktion auf die deutliche Heimniederlage gegen die Straubing Tigers gezeigt. Bei den Kölner Haien verspielten die Fuggerstädter zwar im Schlussdrittel eine 3:1-Führung, entführte am Ende aber einen verdienten Punkt aus der Lanxess-Arena. Köln siegte letztlich mit 4:3 nach Penaltyschießen. Die Tore für die Panther erzielten Anrej Hakulinen (2.), Jordon Southorn (15.) und Jere Karjalainen (39.). Für die Haie waren Stanislav Dietz (7.), Frederik Storm (43., 66.) und Maximilian Kammerer (54.) erfolgreich.

KELLER STARTET IM TOR

Bei den Panthern feierte Simon Sezemsky sein Saisondebüt und auch Leon van Linde war mit von der Partie. Verzichten musste Headcoach Christof Kreutzer dagegen auf die verletzten Dave Warsofsky und Justin Volek sowie die angeschlagenen Niklas Länger und Zack Mitchell. Im Tor durfte Markus Keller ran und hatte früh Grund zur Freude, denn bereits nach 64 Sekunden führte der AEV.

Matt Puempel bediente Karjalainen und nachdem Tobias Ancicka dessen Schuss nicht festhalten konnte, staubte Hakulinen zum 0:1 ab (2.). Köln wollte sofort zurückschlagen und testete Keller, aber der war den Aufgaben gewachsen. Bei einem Konter hatte dann Karjalainen sogar den zweiten Treffer auf dem Schläger (4.), aber das Tor fiel letztlich doch auf der anderen Seite:

SOUTHORN BRINGT AEV ERNEUT IN FÜHRUNG

Nach einem schönen Angriff überwand Dietz Keller mit einem Schuss aus dem Handgelenk zum nicht unverdienten Ausgleich (7.). Die Haie hatten anschließend etwas mehr vom Spiel, aber Augsburg stand defensiv stabil und konnte auch selbst mit Gegenstößen immer wieder für Entlastung sorgen.

Mehr noch, denn als Southorn in der Kölner Zone zuviel Platz und Zeit hatte, zog der Verteidiger aus dem Handgelenk ab und traf genau in den Knick zum 1:2, was gleichzeitig auch der Zwischenstand nach 20 Minuten war (15.).

Nach Wiederbeginn erhöhte Köln den Druck und deckte Keller mit Schüssen ein, doch der Augsburger Goalie war nicht zu bezwingen. Auch in Überzahl gelang den Haien den Ausgleich nicht.

KARJALAINEN ERHÖHT IN ÜBERZAHL

Die Panther verbrachten auch sonst die meiste Zeit im eigenen Drittel, aber hätte auch durchaus erhöhen können, denn gleich zwei Mal war ein Angreifer frei vor dem Kölner Tor. Karjalainen scheiterte aber an Ancicka (31.) und Chris Collins schoss am Kasten vorbei (34.).

Kurz vor Drittelende hatten die Panther dann das erste Powerplay und nutzten dieses auch gleich aus. Zunächst scheiterte Otso Rantakari noch (38.), aber kurz danach netzte Karjalainen nach perfektem Anspiel von Hakulinen ein und stellte auf 1:3 (39.).

Im Schlussdrittel schlugen die Hausherren aber schnell zurück. Plötzlich war Storm alleine durch, die beiden Augsburger Verteidiger behinderten sich gegenseitig und Kölns Angreifer blieb vor Keller cool und verkürzte (43.). Sekunden später fast sogar der Ausgleich, aber Elias Lindner traf die Latte (44.).

KÖLN GLEICHT AUS

Die Panther hätten in Überzahl durch Karjalainen den alten Abstand wieder herstellen können, aber Ancicka verhinderte mit einem Hechtsprung den erneuten Einschlag (50.). Somit blieb es spannend und in der vierten Überzahl gelang Köln der Ausgleich. Die Scheibe lief gut und Kammerer vollendete per One-Timer zum 3:3 (54.).

Beide Teams hatten anschließend noch Chancen auf den Sieg in der regulären Spielzeit aber letztlich blieb es beim Remis nach 60 Minuten. Auch in der Overtime fiel - trotz guter Möglichkeiten vor allem für den AEV - kein Treffer.

HAIE HOLEN EXTRAPUNKT

Das Penaltyschießen musste somit über den Zusatzpunkt entscheiden. Dort trafen zunächst Kammerer für Köln und Otso Rantakari für die Panther. Am Ende sorgte dann Storm als zwölfter Schütze für den 4:3-Sieg der Haie (66.).

Für Augsburg geht es am Freitag zu Hause gegen die Fischtown Pinguins weiter, zwei Tage später geht es bei den Adler Mannheim um Punkte.