Foto: Johannes Traub
ING vs. AEV

AEV siegt im Pantherduell

05.01.24 - 21:54 Uhr

Die Augsburger Panther haben in der PENNY DEL einen wichtigen Auswärtssieg gefeiert. Beim ERC Ingolstadt siegte der AEV nach einer abgeklärten Vorstellung keineswegs unverdient mit 4:1. Die Treffer für die Panther erzielten T.J. Trevelyan (2.), Jordon Southorn (44.), Anrei Hakulinen (60.) und Alexander Oblinger (60.), der sein 700. DEL-Spiel bestritt. Für Ingolstadt war Charles Bertrand (46.) erfolgreich. 

HAKULINEN UND SOUTHORN WIEDER DABEI

Cheftrainer Christof Kreutzer musste dabei weiter auf einige Akteure verzichten: Mick Köhler und Dave Warsofsky fehlten verletzt. Moritz Elias landete nach dem Klassenerhalt mit der U20 erst Mittags in München und wird hoffentlich im nächsten Spiel sein Comeback geben. Auch Leon van der Linde war nach seiner Verletzung noch nicht wieder einsatzfähig.

Niklas Länger und Kevin Handschuh spielten für Rosenheim, Christian Hanke und Marco Niewollik waren für Peiting im Einsatz. Dafür standen Hakulinen und Southorn nach überstandener Krankheit wieder im Lineup und das Tor hütete Markus Keller für Dennis Endras. 

FRÜHE FÜHRUNG

Und der konnte früh jubeln, denn es waren noch nicht einmal zwei Minuten gespielt bis der AEV in Führung ging. In Überzahl zog Jere Karjalainen vors Tor, traf den Pfosten, aber Trevelyan stand goldrichtig und staubte ab (2.).

Beinahe im Gegenzig aber der Ausgleich, aber Keller parierte ganz stark gegen Andrew Rowe (3.). Auch im ersten Überzahlspiel der Schanzer konnte sich Augsburgs Goalie ein paar Mal auszeichnen, hatte bei einem Pfostentreffer von Mathew Bodie allerdings auch Glück (5.).

ANDERSEN VERPASST ZWEITEN TREFFER

Auf der Gegenseite hätte Niklas Andersen erhöhen können, aber sein Schuss nach einem Abwehrfehler der Hausherren in aussichtsreicher Position war zu zentral und Michael Garteig konnte abwehren (7.). Das war allerdings die letzte Möglichkeit für beide Teams im ersten Durchgang, denn ab diesem Zeitpunkt ließen die Abwehrreihen gar nichts mehr zu und es ging somit mit dem 0:1 in die erste Pause.  

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer dann auch wieder Chancen zu sehen. Den Anfang machten die Gäste, als Luke Esposito und Nick Welsh innerhalb weniger Sekunden an Garteig scheiterten (24.). Danach wurde Ingolstadt besser und drückte, aber die Defensive des AEV stand sehr stabil. Einmal verlor man allerdings Mirko Höfflin aus den Ausgen, der nach einem weiten Pass alleine vor Keller auftauchte.

KEINE TORE IM MITTELDRITTEL

Der Schanzer Angreifer umspielte Augsburgs Goalie auch, aber der Puck trudelte knapp neben das Tor (35.). Insgesamt hatten die Hausherren in diesem Durchgang eindeutig mehr vom Spiel, aber gefährlicher waren die Panther. Hakulinen hatte beispielsweise das leere Tor vor sich, aber Philipp Krauß rettete auf der Linie für den bereits geschlagenen Garteig (36.).

Zudem hatte Augsburg während einer Drangperiode in der letzten Minute vor der zweiten Sirene mehrfach die Chance auf den zweiten Treffer, aber Ingolstadt überstand diese Phase und es blieb beim 0:1 nach 40 Minuten. 

SOUTHORN ERHÖHT

Im Schlussdrittel änderte sich dies aber prompt, denn nach einem perfekten Konter markierten die Panther doch noch das 0:2. Nach einem weiten Pass von Esposito legte Matt Puempel ganz stark auf den aufgerückten Southorn, der direkt abzog und unhaltbar in den Winkel traf (44.).

Doch Ingolstadt schlug nach einem Fehler in der Vorwärtsbewegung des AEV zurück. Höfflin bediente Bertrand und der hatte wenig Mühe einzuschießen (46.). Die Ingolstädter wollten nun mehr und drückten den AEV tief ins eigene Drittel. 

Rund sieben Minuten vor dem Ende dann aber die große Chance auf die Entscheidung, als Augsburg fast zwei komplette Minuten fünf gegen drei spielen durfte. Doch die Panther nutzten das doppelte Powerplay nicht und es blieb spannend. 

ZWEI TREFFER INS LEERE TOR

Doch die Gäste gaben den wichtigen Dreier nicht mehr aus der Hand. Die Schanzer machten zwar nochmal Druck und auch Garteig ging frühzeitig vom Eis, aber dies nutzte der AEV und erzielte gleich zwei Treffer ins leere Tor. Erst machte Hakulinen alles klar (60.) und dann sorgte Jubilar Oblinger für den Endstand (60.).

Weiter geht es für den AEV nun mit zwei Heimspielen. Am Sonntag sind die Adler Mannheim zu Gast im Curt-Frenzel-Stadion und am kommenden Freitag geben die Wolfsburg Grizzlys ihre Visitenkarte in Augsburg ab.