Foto: Sport in Augsburg
AEV vs. WOB

AEV verliert auch gegen Wolfsburg

25.02.24 - 18:51 Uhr

Die Luft im Tabellenkeller der PENNY DEL wird für die Augsburger Panther immer dünner. Auch gegen die Wolfsburg Grizzlys gelang kein Sieg. Nach der 1:3-Niederlage bleibt der AEV weiter Tabellenletzter. Das einzige Augsburger Tor erzielte Matt Puempel (45.). Für die Niedersachsen waren Peter Mueller (14.), Laurin Braun (18.) und Andy Miele (20.) erfolgreich. 

TREVELYAN VERLETZT SICH FRÜH

Headcoach Christof Kreutzer vertraute der gleichen Mannschaft wie bei der Niederlage nach Penaltyschießen in Frankfurt. T.J. Trevelyan war also auch wieder mit von der Partie, aber der Publikumsliebling verletzte sich früh nach einem Check gegen das Knie (13.) und konnte anschließend nicht mehr weiterspielen.

Tore waren bis dahin noch keine gefallen. Die Panther waren vor allem darum bemüht, defensiv gut in der Defensive zu stehen. Dies gelang auch gut, denn Markus Keller musste sich nur einmal bei einem Schuss aus dem Slot von Mueller (10.) auszeichnen. 

WOLFSBURG SEHR EFFIZIENT

Kurz nach der Trevelyan-Verletzung dann aber das erste Powerplay der Gäste und das nutzten die Grizzlys sofort. Torschützte war erneut Mueller mit einem Schuss aus dem Handgelenk ins kurze Kreuzeck (14.). Der AEV versuchte zu antworten, kassierte statt dem Ausgleich aber noch vor Drittelende zwei Konter. 

Zunächst verpasste Collins das 1:1 und im direkten Gegenzug stellte Braun zehn Sekunden später auf 0:2 (18.). In der Schlussminute war zudem Miele auf und davon, umspielte auch Keller und markierte den dritten Treffer der Gäste (20.). 

KEINE TREFFER IM MITTELDRITTEL

Wolfsburg war sicherlich nicht drei Treffer besser, aber extrem effizient und zudem äußerst stabil in der Abwehr. Dennoch machten sich die Hausherren im Mitteldrittel daran, den Anschlusstreffer zu erzielen.

Einzig und allein, es klappte nicht, denn die Grizzlys machten es den Panthern sehr schwer. Und wenn es doch Chancen gab, war Dustin Strahlmeier nicht zu überwinden, wie beispielsweise gegen Anrei Hakulinen (26.) und Collins (33.). 

NUR PUEMPEL VERKÜRZT

Wie so oft in der Saison stimmte der Einsatz beim AEV, die Moral war da, aber Wolfsburg verteidigte die klare Führung souverän, so dass es auch nach 40 Minuten beim 0:3 blieb.

Im Schlussdrittel wurden die Anstrenungen der Gastgeber dann aber doch belohnt. Kurz nach Ablauf einer Strafe gegen Wolfsburg legte Luca Tosto stark zurück auf Puempel, der den ersten Panther-Treffer erzielte (45.). 

NUR NOCH VIER PARTIEN ZU SPIELEN

Kurz danach hatte Tosto sogar das 2:3 auf dem Schläger, aber Strahlmeier parierte stark mit der Fanghand (47.). Auch danach versuchten die Panther alles. Man fuhr Angriff auf Angriff aufs Wolfsburger Tor, auch Keller ging frühzeitig vom Eis, aber ein weiteres Tor wollte nicht gelingen. 

Für den AEV geht es nun am Mittwoch gegen die Adler Mannheim wieder um Punkte. Abschließend stehen danach Partien in Bremerhaven, zu Hause gegen die DEG und beim EHC Red Bull München auf dem Spielplan.