Foto: Jasmin Wagner
BHV vs. AEV

AEV verpasst Punkte knapp

03.11.23 - 22:39 Uhr

Die Augsburger Panther haben auswärts in der PENNY DEL einmal mehr eine starke Leistung gezeigt, sich aber bei den Fischtown Pinguins leider nicht mit Punkten belohnt. In Bremerhaven holten die Panther zwar einen 0:2-Rückstand auf, verloren am Ende aber knapp mit 2:3. Die Treffer für den AEV erzielten Jere Karjalainen und Alexander Oblinger (53.). Für Fischtown waren Ross Mauermann (10., 53.) und Alexander Friesen (14.) erfolgreich.

ENDRAS IM TOR

Chefcoach Christoph Kreutzer musste weiter auf die verletzten Dave Warsofsky und Justin Volek verzichten. Auch für Niklas Andersen und Jordon Southorn kam ein Einsatz zu früh. Zudem fehlte Niklas Länger erkrankt und Max Renner blieb in Augsburg bei seiner hochschwangeren Frau.

Die verbliebenen Panther hatten mit dem Team der Stunde von Beginn an alle Hände voll zu tun. Die Pinguins hatten mehr vom Spiel, aber der AEV verteidigte gut und ließ kaum Chancen vor Dennis Endras, der den Vorzug vor Markus Keller erhielt, zu.


BREMERHAVEN TRIFFT DOPPELT IN ÜBERZAHL

Im ersten Powerplay schlugen die Hausherren dann jedoch zu. Endras parierte gegen Jensen noch, aber Mauermann staubte ab. Augsburgs Goalie wurde dabei zwar von Ziga Jeglic klar im Torraum angegangen, aber die Unparteiischen entschieden dennoch auf 'Gutes Tor'. Offenbar war für die beiden Schiedsrichter der leichte Kontakt von Mick Köhler mit Jeglic ursächlich für die folgende Behinderung. Dennoch war der Treffer mindestens umstritten (10.).

Keine Zweifel gab es dagegen am Treffer zum 2:0, der erneut in Überzahl der Gastgeber fiel. Endras war beim Direktschuss von Friesen genau in den Knick absolut chancenlos (14.).

PANTHER GLEICHEN AUS

Im zweiten Durchgang bewiesen auch die Panther, dass man das Spiel mit einem Mann mehr beherrscht. Nach toller Puckzirkulation traf Karjalainen zum mittlerweile nicht unverdienten Anschlusstreffer (29.).

Die Panther waren in diesem Durchgang generell gut im Spiel und boten Bremerhaven einen Fight auf Augenhöhe. Die Zuschauer bekamen ein spannendes Spiel, aber keine Treffer mehr in diesem Drittel zu sehen.

Dies änderte sich im Schlussdrittel, als den Panthern durch eine Energieleleistung von Oblinger der Ausgleich gelang (44.). Erst jetzt gelang es den Pinguins wieder mehr Druck auf das Tor von Endras zu entfachen. Die Folge waren zwei weitere Powerplays.

ENTSCHEIDUNG ERNEUT IN ÜBERZAHL

Das erste überstand der AEV unbeschadet, aber im fünften Überzahlspiel markierte Fischtown seinen dritten Treffer. Torschütze war zum zweiten Mal an diesem Abend Mauermann (53.). Die Panther waren anschließend dem Ausgleich mehrfach ganz nah. Aber sowohl in Überzahl als auch kurz vor Ende, als Endras vorzeitig vom Eis ging, wollte das 3:3 nicht mehr fallen.

Die Panther konnten sich somit für eine weitere ansprechende Leistung auf fremdem Eis nicht belohnen und werden nun versuchen am Sonntag im Retrospiel gegen die Nürnberg Ice Tigers wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.