Foto: Sport in Augsburg
Eishockeymuseum

Feierliche Eröffnung des Projekts Südfoyer

03.11.23 - 13:15 Uhr

Das Warten hat ein Ende! Pünktlich zum 60. Geburtstag des Curt-Frenzel-Stadions wurden unter der Fankurve drei von vier Fenstern des „Projekts Südfoyer" eröffnet. Neben Vertretern des Eishockeymuseums, der Stadt Augsburg, des Augsburger EV und der Augsburger Panther waren mit Georg Hetmann, Siggi Holzheu, Sepp Klaus, Jaroslav Pouzar, Charly Fliegauf, Jirka Brousek oder Klaus Merk auch bekannte „AEV-Alumni" vor Ort.

Die Anfänge des Projekts gehen zurück bis ins Jahr 2012, als das Eishockeymuseum seine Räumlichkeiten beim Plärrerbad aufgeben musste. Schon 2014 entstand dann die Idee, das Südfoyer des CFS als Ausstellungsfläche zu nutzen. Nun werden Relikte aus der langen Historie des Augsburger Eishockeys präsentiert. Im Fenster "AEV-Legenden" wird neben historischen Ausrüstungsgegenständen absoluter Ausnahmespieler unserer Historie auch pro Jahrzehnt ein All Star-Team gewählt. Zur Eröffnung des Projekts Südfoyer wurde das All Star-Team vom Jahr 2010 bis zu den unvergesslichen Playoffs 2019 präsentiert. In die Starting 6 dieser Dekade haben die Pantherfans Torwart Olivier Roy, die Verteidiger Brady Lamb und Arvids Rekis sowie die Stürmer T.J. Trevelyan, Drew LeBlanc und Matt White gewählt.

Walter Neumann, Eishockeymuseum Hall of Fame Deutschland e.V.: „Das Ergebnis sieht jetzt einfacher aus, als es war, dorthin zu kommen - die Entwicklung der Inhalte, die professionelle Umsetzung und nicht zuletzt die Finanzen forderten uns sehr. Aber nun freuen wir uns, den Fans in Augsburg einen deutlichen Mehrwert zu bieten und das Traditionsbewusstsein auf diese Weise weiter zu stärken."

Panther-Geschäftsführer Maximilian Horber: „Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung der drei ersten Fenster rechtzeitig zu unserem Retro-Derby am Sonntag. Das Südfoyer des Curt-Frenzel-Stadion erfährt zweifelsfrei eine wunderbare Aufwertung und nimmt unsere Fans mit in die bewegte und lange Geschichte des Augsburger Eishockeys. Unser Dank gilt Walter Neumann und seinem Team vom Eishockeymuseum, die sich in den vergangenen Jahren mit viel Liebe zum Detail um dieses schöne Projekt gekümmert haben."

Alle Pantherfans haben somit erstmalig am Sonntag, 05. November 2023 im Rahmen des Retro-Derbys gegen die Nürnberg Ice Tigers die Gelegenheit, die Exponate in den Fenstern zu begutachten und sich auf eine kleine Reise durch die Zeit zu begeben.