Foto: City-Press
Neuzugang

Michael Davies wird ein Panther

27.04.16 - 15:48 Uhr

Die Augsburger Panther können ihren ersten ausländischen Neuzugang präsentieren: Angreifer Michael Davies wird den DEL-Club in der kommenden Saison verstärken. Der Außenstürmer unterzeichnete einen Einjahresvertrag.

Michael Davies lief in der abgelaufenen Saison für die Hamburg Freezers auf. In 52 Partien erzielte der 29-jährige US-Amerikaner zehn Tore bei zwölf Assists. In der Spielzeit 2014-15 ging der 173 cm große und 81 kg schwere Rechtsschütze für die Düsseldorfer EG auf Torejagd. Für die Rheinländer markierte Davies in 23 Hauprundenspielen acht Tore und 21 Vorlagen. Mit diesen Werten führte der Flügelstürmer die Topscporerwertung zur Häfte der DEL-Hauptunde an. Am 23. November 2014 wurde Davies positiv auf eine Stimulanz getestet, deren Einnahmenotwendigkeit der NADA nicht gemeldet war. Während des Verfahrens wurde ein nur sehr geringes Verschulden des Spielers selber festgestellt, so dass die Sperre auf ein Minimum von drei Monaten begrenzt wurde. Seit März 2015 liegt offiziell eine von der NADA erteilte medizinische Ausnahmegenehmigung für das eingenommene Medikament vor. Bereits in den Playoffs 2015 war Davies wieder spielberechtigt. In zwölf Endrundenspielen markierte er weitere sieben Scorerpunkte.

Vor seiner Zeit in der Deutschen Eishockey Liga spielte Davies zwischen 2010 und 2014 in der American Hockey League und erzielte dort für die Chicago Wolves und die Bridgeport Sound Tigers in 222 Spielen 48 Tore und 56 Vorlagen.

Trainer Mike Stewart: „Michael Davies spielte schon vor der Saison 2015-16 eine Rolle in unseren Überlegungen, schlussendlich entschied er sich jedoch für die Hamburg Freezers. Michael ist ein schneller und technisch versierter Spieler, der über eine gute Spielübersicht verfolgt und seine Mitspieler gerne in Szene setzt. Immer wieder sucht er aber auch selber den Abschluss. Wir sind davon überzeugt, dass er in Augsburg wieder an seine starken Leistungen bei der DEG anknüpfen wird."

„Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung bei den Augsburger Panthern. In unseren Gesprächen hat mir Mike Stewart das Gefühl vermittelt, dass ich in seinem Team eine wichtige Rolle einnehmen soll. Ich möchte sein Vertrauen mit Leistung zurückzahlen und meinen Teil zum Erfolg des Team beitragen", so Michael Davies.