Foto: Augsburger Panther
Mehrwegbecher im CFS

Verantwortlich für unsere gemeinsame Zukunft

06.09.23 - 15:00 Uhr

Die Augsburger Panther stellen mit dem Heimspiel gegen Schwenningen am kommenden Freitag im Stadion-Catering auf ein Mehrwegbecher-System auf Pfandbasis um. Bereits seit einigen Monaten arbeitet der PENNY DEL-Club an seiner Nachhaltigkeitsstrategie, worin Abfallreduzierung und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen eine wichtige Rolle spielt.

Schon bei der Produktion der neuen Stadionbecher wurden Energie, Chemie und Wasser so sparsam und gezielt wie möglich eingesetzt. Nach den Heimspielen läuft der ressourcenschonende, hygienische Spülprozess komplett chlorfrei und umweltfreundlich beim regionalen Partner Eventmeile ab. Dennoch bleiben auch die bekannten Bechersammelstationen im CFS powered by Kühl Entsorgung & Recycling – die die Panther beim Abfallmanagement weiterhin als Partner unterstützen – erhalten. Mit jeder Becherspende kann so die Nachwuchsarbeit des Augsburger EV unterstützt werden. Über die Becher hinaus wird bei den Verpackungen der Speisen im Panthercatering nur auf recycle- und voll kompostierbare Produkte gesetzt.

Auch auf anderen Geschäftsfeldern wollen die Panther verantwortungsbewusst handeln. Wo herstellungstechnisch und unter Sicherung der Produktqualität möglich, wird im Merchandising auf Plastikverpackungen verzichtet und auf eine faire und nachhaltige Produktion möglichst innerhalb der EU geachtet. Partnerschaften mit nachhaltigen Labels wie dem jungen Fair-Fashion- Label Degree Clothing aus Augsburg unterstreichen diese Absicht. In der Fankollektion und JAKO-Teamkollektion wird möglichst mit Bio-Baumwolle oder recyceltem Polyester produziert. Upcycling-Fanartikel sind ab sofort ebenso Bestandteil des Angebots. Die Verwendung von recyceltem Polyester sowie die Anwendung des Upcyclings und die damit zusammenhängende Ressourcenschonung stellen Bausteine auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft dar.

Darüber hinaus soll in allen Bereichen wann immer möglich auf Printprodukte verzichtet werden. So wird beispielsweise das Panthermagazin durch einen Podcast ersetzt und im Ticketing wurde die Möglichkeit zur Nutzung digitaler Eintrittskarten geschaffen. Auch diese Maßnahmen tragen zu einer Verbesserung des CO²-Fußabdrucks der Panther bei. Geschäftsführer Maximilian Horber erläutert: „Wir haben uns in den vergangenen Monaten sehr konkrete Gedanken gemacht und werden unser komplettes Nachhaltigkeitskonzept im Laufe der Saison vorstellen können. Erste Maßnahmen werden aber schon zum Heimspielstart gut sichtbar sein. Denn wir sind verantwortlich für unsere gemeinsame Zukunft."