Foto: Sport in Augsburg
AEV vs. ING

Wichtiger Heimsieg gegen Ingolstadt

26.01.24 - 22:14 Uhr

Die Augsburger Panther haben einen äußerst wichtigen Heimsieg in der PENNY DEL gefeiert. Gegen den ERC Ingolstadt siegte der AEV etwas glücklich mit 3:2 nach Penaltyschießen. Die Treffer für die Panther erzielten Anrei Hakulinen (3.), Chris Collins (34.) und Luke Esposito (66.). Für Ingolstadt waren Philipp Krauß (22.) und Andrew Rowe (44.) erfolgreich.  

TRAUMSTART DANK HAKULINEN

Cheftrainer Christof Kreutzer nahm keine personellen Veränderungen im Lineup im Vergleich zu den vergangenen Partien vor und konnte sich über einen echten Traumstart seiner Panther freuen. Bereits in der dritten Minute nutzten die Hausherren nämlich ein Powerplay zum 1:0. 

Torschütze war Hakulinen, allerdings hatten die Gastgeber dabei auch Glück, denn der Schuss des Torjägers wurde noch entscheidend von Ingolstadts Fabio Wagner abgefälscht und war damit unhaltbar für Michael Garteig im Tor der Schanzer.

Jere Karjalainen hätte während des zweiten Überzahlspiels sogar erhöhen können, aber sein schuss nach toller Kombination ging knapp neben das Tor (8.). Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gäste anschließend aber immer besser und beschäftigten die Defensive der Panther.

INGOLSTADT GLEICHT AUS

Der aufmerksame Markus Keller und seine Vorderleute ließen aber im ersten Durchgang keinen Gegentreffer zu, so dass der AEV mit einer knappen Führung in den mittleren Abschnitt ging.

Dort dauerte es aber nur 80 Sekunden bis der Ausgleich fiel. Wayne Simpson gewann ein Sprintduell auf der linken Seite, fuhr vors Tor und nachdem Keller noch parieren konnte, schaltete Krauß am schnellsten und bugsierte den Puck über die Linie (22.).

Wenige Sekunden später fast die Antwort der Panther: Nach schöner Vorarbeit von Hakulinen hatte Karjalainen aus kurzer Distanz gleich zwei Mal die Chance auf das 2:1, aber scheiterte jeweils an Garteig (23.). 

COLLINS TRIFFT ZUM 2:1

Auf der Gegenseite spielte Travis St. Denis seinen Reihenkollegen Rowe stark frei, aber Ingolstadts Angreifer fand in Keller seinen Meister (26.). Augsburgs Goalie zeigte in der Folgezeit weitere Weltklasseparaden und konnte dann die erneute Führung des AEV bejubeln.

Nach einem weiten Pass hob Collins das Abseits auf, zog stark vor das Tor von Garteig und liet diesem mit einem schönen Move keine Chance (34.). Es sollte der letzte Treffer des Drittels bleiben, aber das hatten die Panther vor allem Keller zu verdanken, der unter anderem gegen Mirko Höfflin einen weiteren spektakulären Save zeigte (34.). 

Die Führung der Hausherren nach 40 Minuten war eher schmeichelhaft. Der Einsatz stimmte zwar beim AEV, aber Ingolstadt war aktiver und hatte auch die Mehrzahl an Chancen. Auch im Schlussdrittel änderte sich daran nichts, aber Keller war zu Beginn gleich mehrfach zur Stelle.

ERNEUTER AUSGLEICH

In der 44. Minute war Augsburgs Goalie dann aber zum zweiten Mal geschlagen. Einen Schuss von Mathew Bodie wehrte er noch ab, aber Rowe verwandelte den Abpraller aus der Luft zum 2:2. 

Auch danach drückten die Gäste, die Panther hätten in Unterzahl allerdings auch ein drittes Mal in Führung gehen können, als Hakulinen stark auf Mirko Sacher zurücklegte, aber dieser am stark reagierenden Garteig scheiterte (48.).

REMIS NACH 60 MINUTEN

Die Panther verteidigten es nach dieser Unterzahl besser, ließen sich nicht mehr komplett einschnüren und erarbeiteten sich sogar ein Powerplay. Zwischenzeitlich durften die Hausherren für kurze Zeit sogar mit zwei Mann mehr agieren.

Doch der AEV nutzte diese Situationen nicht aus und so hatten die Gäste in der Schlussminute noch einmal Überzahl, aber es blieb letztlich bei der Punkteteilung nach 60 Minuten. Auch in der Overtime fiel kein Treffer, so dass das Penaltyschießen über den Zusatzpunkt entscheiden musste.

Und diesen äußerst wichtigen Zähler sicherten sich die Panther. Keller parierte gegen Virta und Rowe und Esposito und Collins verwandelten ihre Versuche, so dass der AEV den Sieg feiern konnte und nun wieder drei Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Iserlohn Roosters hat. Weiter geht es nun am Sonntag bei den Schwenninger Wild Wings.