8. März 2024
Freitag, 19:30
Olympiaeishalle, München
EHC Red Bull München
4 : 5
(2:2 / 1:3 / 1:0)
Augsburger Panther
(2:2 / 1:3 / 1:0)
43 Torschüsse 23
4 Strafen 6

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Frano, Gofman

Linienrichter: Schwenk, Heffner

Torschützen

1. Drittel:
0:1 (05:09) Alexander Oblinger (Matt Puempel)
1:1 (05:28) Jonathon Blum (Ben Street)
1:2 (14:46) Moritz Elias (Jere Karjalainen, Simon Sezemsky)
2:2 (18:23) Austin Ortega (Christopher DeSousa, Jonathon Blum)

2. Drittel:
2:3 (24:14) Matt Puempel (Luke Esposito)
2:4 (34:36) Jere Karjalainen (Simon Sezemsky, Luke Esposito)
2:5 (35:27) Mirko Sacher (Anrei Hakulinen)
3:5 (37:34) Trevor Parkes (Ben Street)

3. Drittel:
4:5 (48:33) Austin Ortega (Patrick Hager, Maximilian Daubner) 

Spielbericht

An den Duellen gegen Meister EHC München lag es nicht, dass die Augsburger Panther die Saison 2023-24 als Tabellenletzter beendet haben. Zu Hause gab es zwei Derbysieger gegen München und nun entführte der AEV auch auswärts drei Punkte und siegte am Ende mit 5:4. 

Die Treffer für die Panther im letzten Spiel in der Olympia-Eishalle erzielten Alexander Oblinger (6.), Moritz Elias (15.), Matt Puempel (25.), Jere Karjalainen (35.) und Mirko Sacher (36.). Für München waren Jonathon Blum (6.), Austin Ortega (19., 49.), Trevor Parkes (38.) erfolgreich. 

OBLINGER MIT DEL-TOR 100

Die Panther traten ohne den kranken Mick Köhler und die angeschlagenen Otso Rantakari und Zack Mitchell an. Im Tor stand Markus Keller, der genau wie seine Vorderleute frei aufspielen konnte. Das zeigte sich auch im ersten Drittel, als man zweimal in Führung ging. 

In der sechsten Minute erzielte Oblinger per Handgelenkschuss die frühe Führung. Es war der 100. DEL-Treffer für den gebürtigen Augsburger. In Minute 15 traf mit Elias ein weiterer Angreifer des AEV, der in der Fuggerstadt das Licht der Welt erblickte. Der Youngster war im ersten Powerplay der Gäste erfolgreich. 

MÜNCHEN GLEICHT ZWEI MAL AUS

Doch beide Führungen hielten nicht bis zur ersten Sirene. Nach dem 0:1 dauerte es sogar nur 19 Sekunden, ehe München in Person von Blum antwortete (6.). Ein Gefühl, dass der AEV in dieser Spielzeit nur zu gut kennt. Die zweite Führung verteidigte das Team von Cheftrainer Christof Kreutzer etwas länger, aber der Meister markierte ebenfalls in Überzahl das zweite Tor durch Ortega (19.). 

Die Panther konnten dennoch mit der Leistung in den ersten 20 Minuten absolut zufrieden sein, aber nach Wiederbeginn lief es sogar noch besser. Wieder gelang dem AEV nämlich die frühe Führung. Nach einem überragenden Doppelpass zwischen Puempel und Esposito traf Erstgenannter zum 2:3 (25.). 

AEV MIT STARKEM MITTELDRITTEL

Doch dieses Mal konnten die Panther nachlegen - und das sogar doppelt. Erst markierte Karjalainen im zweiten Powerplay den vierten Augsburger Treffer (35.) und 49 Sekunden später schloss der aufgerückte Sacher erfolgreich zum 2:5 ab (36.). 

Die Gastgeber kamen zwar durch Parkes in Minute 38 zum Anschlusstreffer, aber die Gäste nahmen eine verdiente Zwei-Tore-Führung ins Schlussdrittel mit. Dort stand die Defensive im Fokus, denn München rannte an und in der 49. Minute war das Spiel wieder offen, als Ortega aus unmöglichem Winkel sein zweites Tor an diesem Abend erzielte. 

PANTHER BRINGEN SIEG ÜBER DIE ZEIT

Doch mehr passierte am Ende nicht mehr. Die Gatsgeber hatten zwar noch einige Chancen, aber der AEV brachte den dritten Derbysieg der Saison über die Ziellinie und entschied damit auch das letzte DEL-Spiel in der Olympia-Eishalle für sich. In der kommenden Spielzeit bestreitet der Titelverteidiger seine Partien im SAP Garden. 

Wo die Panther dann spielen, ist noch unklar. Sollte entweder Krefeld oder Kassel der sportliche Aufstieg gelingen, wäre der AEV erstmals seit 1994 nicht mehr erstklassig. Sollte ein anderes Team Meister in der DEL2 werden, gäbe es auch kommende Saison wieder Derbys in München.