29. September 2023
Freitag, 19:30
PSD BANK DOME, Düsseldorf
Düsseldorfer EG
0 : 1 n.P.
(0:0 / 0:0 / 0:0 / 0:1)
Augsburger Panther
(0:0 / 0:0 / 0:0)
24 Torschüsse 25
6 Strafen 6

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Schukies, Neutzer

Linienrichter: Hurtik, Jürgens

Torschützen

1. Drittel:
Keine Treffer

2. Drittel:
Keine Treffer

3. Drittel:
Keine Treffer

Overtime:
Keine Treffer

Penaltyschießen:
0:1 (65:00) Otso Rantakari

Spielbericht

Dennis Endras hat in seinem 600. Spiel in der PENNY DEL die Augsburger Panther mit einer ganz starken Leistung zum zweiten Sieg in Serie geführt. Der Goalie parierte alle 24 Schüsse auf sein Gehäuse und feierte beim 1:0-Sieg nach Penaltyschießen seinen ersten Shutout. Das Tor des Tages erzielte Otso Rantakari (66.).

Mitchell und van der Linde fehlen

Headcoach Christof Kreutzer musste dabei neben den üblichen Verdächtigen Dave Warsofsky, Simon Sezemsky und Justin Volek kurzfristig auch auf den angeschlagenen Zack Mitchell und den erkrankten Leon van der Linde verzichten. 

Die Anfangsphase der Partie gehörte dann den Gastgebern. Die DEG kam mit Schwung aus der Kabine, aber Endras war stets aufmerksam. Mit zunehmender Spielzeit konnte der AEV die Partie ausgeglichener gestalten. Viele Chancen gab es im ersten Durchgang aber nicht und es blieb beim torlosen Remis nach 20 Minuten. 

Torhüter dominieren

Im zweiten Durchgang die Panther zunächst am Drücker und Matt Puempel hatte auch eine richtig gute Möglichkeit, scheiterte aber an Henrik Haukeland (23.). Jere Karjalainen schoss zudem in aussichtsreicher Position am Tor vorbei (24.). Danach war das Drittel eine Kopie des ersten Durchgangs. Die Abwehrreihen dominierten und beide Goalies vereitelten die wenigen Möglichkeiten, die sich die beiden Mannschaften erspielen konnten.

Auch im dritten Drittel fielen keine Treffer - Chancen waren einige da, aber Endras und Haukeland blieben stets Sieger. In der Overtime dominierten die Gäste dann. Zunächst traf Luke Espositito nur die Latte (61.) und auch danach hatte der AEV - auch dank eines Powerplays - mehrfach die Chance auf den Zusatzpunkt. Doch das Tor der DEG schien wie vernagelt und es ging ins Penaltyschießen. 

Nur Rantakari trifft im Shootout

Dort hielt Endras alle Versuche der DEG und Rantakari bescherte den Panthern den ersten Auswärtssieg der Saison. Weiter geht es nun am Sonntag zu Hause gegen die Straubing Tigers.