19. November 2023
Sonntag, 19:00
LanXESS Arena, Köln
Kölner Haie
3 : 2
(0:0 / 1:1 / 2:1)
Augsburger Panther
(0:0 / 1:1 / 2:1)
29 Torschüsse 31
10 Strafen 8

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Rohatsch, Kopitz

Linienrichter: Kontny, Giesen

Torschützen

1. Drittel:
Keine Treffer

2. Drittel:
0:1 (35:37) Moritz Elias (Alexander Oblinger)
1:1 (36:45) Alexandre Grenier

3. Drittel: 
1:2 (46:10) Chris Collins (Mirko Sacher, Zack Mitchell)
2:2 (51:12) Frederik Storm (Nicholas Bailen, Moritz Müller)
3:2 (54:49) Maximilian Kammerer 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben auswärts in der PENNY DEL wieder einmal eine starke Leistung abgeliefert, konnten sich aber nicht mit Punkten belohnen. Bei den Kölner Haien führte der AEV zweimal, unterlag am Ende aber knapp mit 2:3. Die Treffer für die Panther erzielten Moritz Elias (36.) und Chris Collins (47.). Für Köln waren Alexandre Grenier (37.), Frederik Storm (52.) und Maximilian Kammerer (55.) erfolgreich. 

KARJALAINEN FEHLT KRANK

Verzichten musste Headcoach Christof Kreutzer neben Justin Volek und Dave Warsofsky auch auf den erkrankten Jere Karjalainen. Samuel Soramies kehrte dagegen zurück und auch im Tor gab es eine Änderung: 

Dennis Endras rückte für Markus Keller zwischen die Pfosten und konnte sich auch schon in der zweiten Minute direkt auszeichnen. Nach einem schnellen Angriff der Haie tauchte Gregor MacLeod freistehend vor Augsburgs Goalie auf, aber Endras verhinderte mit einem ganz starken Reflex den frühen Rückstand. 

Kurz zuvor hatten auch die Panther die große Chance auf das erste Tor des Spiels, aber T.J. Trevelyan schoss aus dem Slot denkbar knapp über das Haie-Gehäuse (1.). Nach der wilden Anfangsphase beruhigte sich die Partie dann etwas. Köln hatte zwar etwas mehr vom Spiel, aber der AEV stand gut in der Defensive, ließ kaum etwas zu und lauerte auf Konter. 

HAKULINEN AN DIE LATTE

Einen solchen Angriff hätten die Gäste kurz vor der ersten Sirene dann auch fast genutzt, aber Anrei Hakulinen traf nach starker Puckzirkulation nur die Latte (20.), so dass es beim torlosen Remis nach 20 Minuten blieb.    

Im zweiten Durchgang dann vertauschte Rollen. Der AEV war nun spielbestimmend, attackierte immer wieder hoch, erzwang Fehler bei den Gastgebern und kam zu Chancen. Die beste vergab Matt Puempel freistehend vor Tobias Ancicka (25.), aber auch Elias (27.) oderf Christian Hanke (28.) vergangen gute Möglichkeiten. 

Die Panther ließen sich davon aber nicht entmutigen und belohnten sich dann schließlich in Minute 36 als Alexander Oblinger bei einem Konter genau im richtigen Moment auf Elias herüberlegte. Der Youngster blieb cool und vollstreckte zur verdienten Führung. 

ELIAS TRIFFT - FRUST NACH GEGENTOR

Doch die Freude währte nur kurz, denn 68 Sekunden später gelang Köln der Ausgleich. Die Unparteiischen übersahen ein klares Beinstellen von Kammerer gegen Samuel Soramies und die Haie schalteten nach dem daraus folgenden Puckgewinn schnell. 

Bei dem Zwei-auf-Eins-Angriff wollte Grenier in die Mitte legen, traf dabei aber Tim Schüle, der den Pass blocken wollte und vom Augsburger Defender kullerte die Scheibe über die Linie (37.).

Im letzten Spielabschnitt neutralisierten sich die Teams dann zunächst, aber als die Panther in Überzahl randurften, gingen die Gäste zum zweiten Mal in Führung. Torschütze war Collins, der stark verzögerte und am den Hartgummi am Ende präzise unter die Latte zimmerte (47.). 

KÖLN DREHT SPIEL SPÄT

Köln war um eine erneute schnelle Antwort bemüht und hatte auch Chancen, aber Endras zeigte ein paar starke Paraden und verhinderte das schnelle 2:2. Die Haie hielten den Druck aber weiter hoch und kamen in der 52. Minute doch zum Ausgleich durch Storm, der einen schönen Angriff unhaltbar abschloss. 

Köln wollte noch mehr und ging tatsächlich kurz danach erstmals in Führung. Mirko Sacher brachte Kammerer regelwidrig und Fall und den fälligen Penalty verwandelte Kammerer eiskalt zum 3:2 (55.). Der AEV hatte wenig später in Überzahl mehrfach die Chance auf das 3:3, aber die Abwehr der Haie um Ancicka überstand diese Situation schadlos. 

ENDRAS VERLETZT - COLLINS AN DEN PFOSTEN

Bitter wurde es dann rund zwei Minuten vor dem Ende, denn Endras verletzte sich bei einem starken Save gegen MacLeod und konnte nicht mehr weiterspielen. Für ihn kam Keller ins Tor, ging aber sofort wieder für einen sechsten Feldspieler runter. 

Collins hatte auch die große Chance auf den Ausgleich (59.), traf aber nur den Pfosten und auch Otso Rantakari scheiterte mit einem gefährlichen Schuss aus der Distanz (60.) und so brachte Köln den insgesamt eher glücklichen Sieg über die Zeit.