3. Dezember 2023
Sonntag, 16:30
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Augsburger Panther
2 : 1 n.V.
(1:0 / 0:0 / 0:1 / 1:0)
Iserlohn Roosters
(1:0 / 0:0 / 0:1)
21 Torschüsse 31
12 Strafen 6

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Iwert, Hinterdobler

Linienrichter: Koziol, Hofer

Torschützen

1. Drittel:
1:0 (02:55) Jordon Southorn (Jere Karjalainen, Anrei Hakulinen)

2. Drittel:
Keine Treffer

3. Drittel: 
1:1 (59:18) Colin Ugbekile

Overtime:
2:1 (61:16)  T.J. Trevelyan (Chris Collins, Zack Mitchell)

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben das Kellerduell gegen die Iserlohn Roosters in der PENNY DEL mit 2:1 nach Verlängerung gewonnen. Die Treffer für die Panther erzielten Jordon Southorn (3.) und T.J. Trevelyan (62.). Für die Roosters war Colin Ugbekile (60.) erfolgreich.

FRÜHE FÜHRUNG DURCH SOUTHORN

Personell gab es im Vergleich zur Last-Minute-Niederlage in Wolfsburg keine Veränderungen und wie schon bei den Grizzlys waren es auch dieses Mal die Panther, die zuerst trafen. Der AEV nutzte dabei ein frühes Powerplay. Die Scheibe lief gut und am Ende traf Southorn mit einem Gewaltschuss von der blauen Linie unhaltbar unter die Latte zum 1:0 (3.). 

Es sollte der einzige Treffer des Durchgangs bleiben - und das war aus Panthersicht auch gut so. Zwar hatten die Hausherren in Unterzahl eine Dreifach-Chance, um den zweiten Treffer zu besorgen, aber Andreas Jenike war gegen Chris Collins und Samuel Soramies zur Stelle (je 14).

ISERLOHN STELLT DAS BESSERE TEAM

Ansonsten waren die Roosters aber das aktivere und gefährlichere Team. Eric Cornel hatte noch vor der AEV-Führung eine Top-Chance (3.), scheieterte aber ebenso an Keller wie Balazs Sebök (8.) und Hunter Shinkaruk (9.) jeweils im Powerplay.  

Im zweiten Durchgang änderte sich an den Verhältnissen wenig. Die Panther gestalteten die Partie zwar etwas ausgeglichener, aber Iserlohn war weiter die gefährlichere Truppe, fand aber keinen Weg vorbei an Keller. 

KEINE TREFFER IM MITTELDRITTEL

Augsburgs Goalie zeigte wieder einige starke Paraden und verteidigte die knappe Führung der Hausherren. Erst in der Schlussphase des zweiten Durchgangs wurden die Panther auch offensiv auffällig. Es gelang, einige Scheiben gefährlich aufs gegnerische Tor zu bekommen, aber auch Jenike ließ keinen Treffer zu, so dass es beim 1:0 nach 40 Minuten blieb.  

Im Schlussdrittel war dann wieder Keller dran, der gegen den frei vor ihm auftauchenden Shinkaruk das 1:1 verhinderte (42.). Zudem überstand der AEV - auch dank seinem Torhüter - zwei weitere Powerplays der Gäste unbeschadet. 

ISERLOHN GLEICHT NOCH AUS - AEV HOLT DEN SIEG
 
Auch aufgrund dieser Überzahlsituationen hatten die Roosters natürlich mehr vom Spiel, aber die Panther, die spielerisch keinen guten Tag erwischten, kämpften leidenschaftlich. Doch am Ende reichte es nicht zu den drei Punkten, denn die Roosters trafen - wie schon Wolfsburg am Freitag - in der Schlussminute durch Ugbekile zum Ausgleich (60.).  

Der Sieg und damit zumindest zwei Zähler blieben aber in Augsburg. In der Overtime zog nämlich Collins stark vors Tor, die Scheibe blieb vor dem Tor liegen und T.J. Trevelyan staubte zum 2:1-Endstand ab (62.). 

Weiter geht es für den AEV am kommenden Freitag mit einem weiteren Heimspiel gegen die Straubing Tigers. Zwei Tage später geht es zum ERC Ingolstadt.