21. Januar 2024
Sonntag, 16:30
Eisstadion, Straubing
Straubing Tigers
4 : 1
(2:0 / 0:1 / 2:0)
Augsburger Panther
(2:0 / 0:1 / 2:0)
36 Torschüsse 22
6 Strafen 4

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Ansons, Palkovi

Linienrichter: Römer, Koziol

Torschützen

1. Drittel:
1:0 (02:06) Cole Fonstad (JC Lipon, Marcel Brandt)
2:0 (09:08) Adrian Klein (Parker Tuomie, Joshua Samanski)

2. Drittel:
2:1 (31:58) Chris Collins (Matt Puempel, Jordon Southorn)

3. Drittel:
3:1 (47:56) Justin Scott (Cole Fonstad, Nicolas Mattinen)
4:1 (51:48) Cole Fonstad (Nicolas Mattinen)

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben auch das vierte Duell in der PENNY DEL gegen die Straubing Tigers verloren. Der AEV schnupperte zwar zwischendurch an einem Punktgewinn, unterlag am Ende aber insgesamt verdient mit 1:4. Das Tor für die Panther erzielte Chris Collins (32.). Für die Niederbayern waren Cole Fonstad (3., 52.), Adrian Klein (10.) und Justin Scott (48.).

STRAUBING ZU BEGINN BESSER

 

Cheftrainer Christof Kreutzer schickte die gleiche Mannschaft ins Rennen, die am Freitag noch Meister München schlagen konnte, doch in Straubing liefen die Gäste zunächst der Musik hinterher. Straubing dominierte die Anfangsphase und ging folgerichtig auch bereits in der dritten Minute durch Fonstad in Führung.

Auch danach waren die Hausherren besser, es dauerte aber bis zu zehnten Minute, ehe Markus Keller ein zweites Mal hinter sich greifen musste. Torschütze war Klein. Nach diesem furiosen Start nahmen die Hausherren den Fuß etwas vom Gaspedal.

Die Panther konnten das Spiel somit ausgeglichener gestalten. Zack Mitchell hatte bei einem Konter den ersten Hochkaräter, scheiterte aber ebenso an Florian Bugl im Tigers-Tor (15.) wie Collins rund drei Minuten später bei einem Alleingang (18.).

AEV VERKÜRZT

Es blieb somit beim 2:0 nach 20 Minuten, aber die beiden Möglichkeiten sorgten dafür, dass sich die Panther nun mehr zutrauten. Die Gäste spielten mutiger nach vorne und erzwangen damit Straubinger Strafen.

Die ersten beiden Überzahlsituationen ließen die Gäste ungenutzt, aber beim dritten Powerplay klappte es: Collins fälschte einen Schuss von Matt Puempel noch ab und die Panther waren im Spiel (32.).

Die Partie stand nun auf Messers Schneide. Mirko Sacher hatte in der 38. Minute die große Chance auf den Ausgleich, aber wieder blieb Bugl im direkten Duell Sieger (38.). Auch zu Beginn des dritten Abschnitts lag das 2:2 in der Luft. Collins scheiterte bei einem weiteren Alleingang aber erneut (45.).


DOPPELSCHLAG ZUR ENTSCHEIDUNG

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Straubing ebenfalls einige Chancen hatte. Keller zeigte aber einige ganz starke Paraden. In der 48. Minute war Augsburgs Goalie dann jedoch zum dritten Mal geschlagen, als Scott auf 3:1 stellte. Kurz danach dann die Entscheidung durch Fonstads zweiten Treffer des Abends (52.).

Für den AEV geht es nun am Freitag mit dem nächsten bayrischen Duell zu Hause gegen den ERC Ingolstadt weiter. Zwei Tage später geht es bei den Schwenninger Wild Wings um Punkte.